ZENAPA im Naturpark Barnim auf dem Weg zur klimaneutralen Großschutzregion

Durch ZENAPA, wo Klimaschutz, Biodiversität, Bioökonomie zusammen gedacht werden, leistet der Naturpark Barnim konkrete Klimaschutzmaßnahmen vor Ort.

Die strategischen Säulen des ZENAPA-Projektes: Klimaschutz, Biodiversität und Bioökonomie (Foto: lfaS)

ZENAPA steht für „Zero Emission Nature Protection Areas“ und verfolgt das Ziel CO2-neutraler Großschutzgebiete. Die nationalen und europaweiten Klimaschutzziele (CAP 2020 und CPP 2050) sollen mit Arten- und Naturschutz in Einklang gebracht und durch konkrete Maßnahmen ein Beitrag zu Klima-, Arten- und Naturschutz angestoßen werden. Bei dem mit europäischen Mitteln geförderten Projekt nehmen insgesamt 12 Regionen in Deutschland und Luxemburg teil.

Der Naturpark Barnim leistet seit seiner Gründung einen aktiven Beitrag zum Naturschutz in der Region, der oftmals auch mit positiven regionalklimatischen Effekten verbunden ist. Durch die Teilnahme am ZENAPA-Projekt möchte der Naturpark Barnim den lokalen Klimaschutz weiter vorantreiben und Pfade für die Entwicklung einer klimaneutralen Großschutzregion aufzeigen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!