YOUrALPS – Educating Youth for the Alps

Als einer von 13 Projektpartnern beteiligt sich der VNÖ an einem alpenweiten Projekt zur Bewusstseinsbildung von Jugendlichen

Foto: Herfried Marek

Das Projekt "YOUrALPS" wird finanziert durch den European Regional Development Fund (ERDF) Interreg – Alpine Space programme.

Im Projekt YOUrALPS (Laufzeit: 2016-2019) stellen sich ALPARC und seine zwölf Partner der Herausforderung, die Bildung zum Thema Berge und die Sensibilisierung der Jugendlichen für das natürliche und kulturelle Erbe der Alpen nachhaltig zu stärken. Auf der Grundlage eines neu zu entwickelnden Netzwerks von Bildungsakteuren in den Alpen hat das Projekt zum Ziel, die formellen (Schulen) und informellen Bildungssektoren (Akteure, die in der Bildung zum Thema Berge tätig sind, wie beispielsweise Schutzgebiete) einander näher zu bringen. Bergrelevante Umweltthemen sollen in die Bildungsprogramme integriert werden, indem das Konzept „Alpenschule“ in einer Vielzahl von Pilotgebieten getestet wird. Das Projekt sieht die aktive Beteiligung sowohl von politischen Entscheidungsträgern als auch von Jugendlichen aus den Alpen an seinen Aktivitäten vor.

Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt’s hier!