Winterprogramm des Naturparks Dobratsch

Mit Vitamin D-obratsch durch den Winter! Entfliehen Sie dem Nebelmeer im Tal und genießen Sie die Sonne auf dem Dobratsch und den Ausblick auf die Julischen Alpen.

Gipfel, Sonne, Erlebnis! (Foto: Luca Tribondeau)

Unterabteilungsleiterin Barbara Pucker, 1. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, Landesrätin Sara Schaar, Bürgermeister Reinhard Antolitsch, Bürgermeister Christian Hecher, Naturpark GF Robert Heuberger, Bürgermeister Alfred Altersberger (Foto: Büro LRin Schaar)

Im Winter versteckt sich die Sonne im Kärntner Becken oft hinter einer dicken Nebelschicht. Bei diesen Inversionswetterlagen lohnt sich eine Fahrt mit dem Naturpark-Bus auf den Dobratsch. Denn unser Naturpark bietet im Winter ganz besonders viel Sonnenschein.

WOW- und AHA-Erlebnisse bei 50 Terminen im Winterprogramm garantiert

„Wer den Naturpark im Winter besonders intensiv erleben möchte, sollte unbedingt an einem unserer 50 Termine des aktuellen Winterprogramms teilnehmen. Mit unseren Naturpark-Rangerinnen und -Rangern erleben Sie unvergessliche Momente, die das Verständnis von Natur und Berg vertiefen und besondere Erlebnisse garantieren: vom Schulprogramm über Winterwanderungen bis zur Unplugged-Nachtwanderung hat sich unser Ranger:innen-Team wieder einiges einfallen lassen, um Besucherinnen und Besucher zu begeistern“, berichtet Landesrätin Sara Schaar.

20 Jahre Naturpark-Winter und Berge-lesen-Festival für Schülerinnen und Schüler

„Das Naturpark-Winterprogramm geht in die 20. Saison, seit letztem Winter haben wir auch die Mobilitätswende geschafft. Der Naturpark-Bus ist ein österreichweit einzigartiges, nachhaltiges Angebot, unseren Villacher Hausberg umweltfreundlich und sicher zu erleben. Ein Highlight im Winterprogramm ist für mich das Berge-lesen-Festival der Alpenkonvention am 15. Dezember. Kinderbuchautorin Sandra Walkshofer liest für Schülerinnen und Schüler,“ freut sich Villachs 1. Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig.

Naturpark-Advent in der Schütt am 18.12., ab 11h

„Nach drei Jahren Corona-Pause findet heuer wieder die für mich schönste Winterveranstaltung im Naturpark statt: der Naturpark-Advent am 18.12. bei Lisi´s Almwirtschaft. Stimmungsvolle Musik, unsere Naturpark-Rangerinnen und -Ranger basteln mit Naturmaterialien und Kutschenfahrten in wunderschöner Winterlandschaft, dazu die kulinarischen Schmankerln von Lisi Mörtl - ein Tag, an dem die ganze Familie in Weihnachtsstimmung kommt“, führt Arnoldsteins Bürgermeister Ing. Reinhard Antolitsch aus.

Schatzsuchen und Schulprogramm

„Vor allem für Kinder und Schulen hat der Naturpark im Winter zahlreiche Angebote ausgearbeitet. Bei der Schatzsuche im Schnee wird dabei auch mit der Tourismusregion zusammengearbeitet, das Angebot ist in der Winter Erlebnis CARD für Gäste enthalten. Im Rahmen des Programms lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit den lebenswichtigen Lawinensuchgeräten“, weiß Bad Bleibergs Bürgermeister Christian Hecher.

Ein Winter wie damals – Naturpark unplugged

„Die ,Magische Momente unplugged Tour‘ ist das Highlight im Naturpark-Winterprogramm. Von Gästen wie Einheimischen gerne gebucht, führt die Tour mit historischen Lampen und ohne Strom heuer bis zur 10er-Hütte, hier werden im Kerzenschein regionale Schmankerln vom Naturpark-Partnerbetrieb verkostet und der Sternenhimmel beobachtet. Die Tour ist fast immer ausgebucht“, berichtet Bürgermeister Dipl.-HLFL-Ing. Alfred Altersberger (Nötsch).

Naturpark im ORF – Harrys schönste Zeit: 8. Jänner 2023, 16h ORF2

„Ich möchte jetzt schon auf die Sendung ,Harrys schönste Zeit‘ am 08.01.2023 in ORF 2 hinweisen. ORF-Star Harry Prünster wird die Besonderheiten des Winters im Naturpark einem breiten Publikum präsentieren. Die Produktion wurde in Kooperation mit der Tourismusregion Villach umgesetzt,“ so Landesrätin Sara Schaar abschließend.

Der Vorstand des Naturpark Dobratsch wünscht eine wunderschöne Weihnachts- und Winterzeit im Naturpark Dobratsch und viele bleibende Eindrücke.