Winter Vital Paradies Dobratsch

Der Winterbus im Naturpark Dobratsch entlastet den Verkehr im Tourismushotspot in der kalten Jahreszeit.

Foto: Naturpark Dobratsch

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zur sanften Mobilität und zur Reduktion des CO2-Ausstoßes entwickeln viele Naturparke spezielle Strategien bzw. Konzepte und setzen diese sehr gelungen um. Das Projekt „Winter Vital Paradies Dobratsch“ ist hierfür ein gutes Beispiel. Mit diesem Projekt zeigen die Naturparke, dass der Ausbau von öffentlichen Verkehrsmitteln nicht nur Verkehrsbelastungen entgegenwirkt, sondern auch schädliche Emissionen reduziert.

Über die Jahre entwickelte sich das „Winter Vital Paradies Dobratsch“ zu einem beliebten Besuchermagneten. Die große Beliebtheit führte in den letzten Jahren jedoch vermehrt zu Verkehrsbelastungen. Daher setzte der Naturpark Dobratsch ein Konzept um, das einerseits Parkgebühren und andererseits einen Naturpark-Bus beinhaltet. Auf diese Weise konnten doppelt so viele Personen wie im Vorjahr befördert und obendrein der CO2-Ausstoß durch das geringere Verkehrsaufkommen stark reduziert werden.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!