Winter in den Kärntner Naturparken

Vom Wintermärchen bis zum „Sternlan schauen“: Dass die Kärntner Naturparke im Winter märchenhaft schön sind, ist kein Geheimnis mehr. Hier spürt man die Natur, den Schnee und den Winter so richtig

Foto: Michael Stabentheiner

Foto: Arthur Mrsel

Das Team unserer Naturpark Ranger hat sich für alle Gäste der Kärntner Naturparke wieder ein ganz besonderes Winterprogramm ausgedacht. Aber auch für Schulklassen wurden einige Attraktionen geschaffen. Generell möchten wir den Besucherinnen und Besuchern des Dobratsch und Weißensees das schöne Gefühl in der Natur zu sein und sich den Elementen hinzugeben vermitteln“, berichtet Landesrat Mag. Gernot Darmann begeistert.

Dobratsch Rundwanderweg auch im Winter erlebbar
Der Dobratsch Rundwanderweg wurde unter anderem durch unsere ORF Produktion „Erlebnis Österreich“ heuer gerade zu gestürmt. Aus diesem Grund boten wir die Etappen von Nötsch nach Arnoldstein am 02.12.2017 von Rangern geführt an und wollen dann als Frühlingsauftakt von Arnoldstein nach Villach wandern. Damit soll das Wandern im Winter aufgewertet werden“, so Vizebürgermeister Michael Rohr aus Nötsch im Gailtal.

„Sternlan schauen“ am Weissensee
Schon einmal den Sternenhimmel in Voll- sowie Neumondnächten erkundet? Am Weissensee sind die Nächte aufgrund der natürlichen Umgebung noch richtig finster, der Sternenhimmel und der Vollmond werden daher besonders intensiv erlebt. Mit einem der geschulten Naturpark-Ranger lassen wir uns bei der nächtlichen Wanderung von der Kraft des Himmels verzaubern. Nach der Bergfahrt mit der Weissensee Bergbahn führt unser Weg gemütlich durch den winterlichen Wald zur Naggler Alm und weiter ins Almgebiet –  Sternenhimmel inklusive. Im Anschluss werden die Gäste auf der Naggler Alm mit einer „Kärntner Frigga“ kulinarisch verwöhnt.

Ausblick für 2018
„Die wunderschöne Landschaft und die vielen Erlebnismöglichkeiten werden sicherlich auch 2018 wieder zahlreiche Kärntnerinnen und Kärntner in unsere Naturparke Dobratsch und Weissensee locken, als Naturpark Referent lade ich dazu herzlich ein“, hält Landesrat Mag. Gernot Darmann abschließend fest.