Wichtige Tier- und Pflanzenarten

Die Tier- und Pflanzenwelt des Naturpark Dobratsch kann in Nötsch i. G. entdeckt werden“

v.l.n.r.: Vzbgm. Michael Rohr, Bgm. Reinhard Antolitsch, LRin Sara Schaar | Foto: Naturpark Dobratsch

v.l.n.r.: Bgm. Alfred Altersberger, VD Daniel Wohinz, VL Miriam Rauscher Mit Kindern der Naturpark Partnerschule VS Nötsch i.G. | Foto: Naturpark Dobratsch

Die Naturpark-Ranger*innen erklären in Form einer Wanderausstellung die 30 bedeutendsten Tier- und Pflanzenarten des Naturpark Dobratsch. Auftakt zu den Natur- und Kulturerlebnis Wochen für Schulen mit 460 Schülerinnen und Schülern. Landesrätin Sara Schaar und Bürgermeister Alfred Altersberger eröffneten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Naturpark-Partnerschule VS Nötsch i. G. am Freitag, 22. April 2022, die Wanderausstellung.

Schülerinnen und Schüler der Naturparkschulen und Naturpark-Partnerschulen sowie Kinder des Naturpark-Kindergartens haben in einem partizipativen Prozess die 15 interessantesten Tier- und Pflanzenarten im Rahmen von Schulprojekten erarbeitet. Daraus wurde eine Wanderausstellung erstellt.

In der Wanderausstellung präsentieren die Naturpark-Ranger*innen als lebensgroße Pappkameraden die 30 beliebtesten, interessantesten und gefährdetsten Tier- und Pflanzenarten. Die Wanderausstellung vor der Volksschule Nötsch i. G. (Nötsch 115 9611 Nötsch) soll vor allem zur Bewusstseinsbildung für den besonderen Lebensraum des Naturparks beitragen. Bis Mitte Oktober 2022 „stehen“ die Naturpark-Ranger*innen nun vor der Naturpark-Partnerschule VS Nötsch und können täglich bei freiem Eintritt entdeckt werden.

„Als Naturpark-Referentin ist es mir wichtig, dass neben Wissenswertem über die Tiere und Pflanzen auch auf deren Gefährdungsgrad und Lebensraum hingewiesen wird. So werden die Besucher*innen für den Naturschutz sensibilisiert. Zudem freut es mich, dass Schülerinnen und Schüler der Naturpark-Schulen sowie Kindergartenkinder des Naturpark-Kindergartens in die Gestaltung und heute in die Eröffnung miteingebunden wurden,“ betont LR.in Sara Schaar.

Bürgermeister Alfred Altersberger: „Die Naturpark-Wanderausstellung vor unserer Volksschule wird nicht nur für Schulprojekte genutzt. Da hier auch der Dobratsch-Rundwanderweg vorbeiführt und viele kunstinteressierte Besucher*innen unser Nötsch erkunden, wird die Wanderausstellung sicher von vielen Gästen betrachtet werden. Es freut mich für unsere Gäste und Schüler*innen, dass sämtliche Informationen in italienischer und slowenischer Sprache erklärt sind.“

Die Eröffnung der Wanderausstellung ist auch der Auftakt zu den Naturerlebniswochen des Naturparks. In den nächsten Wochen finden täglich Erlebnis-Programme bei denen den Schülerinnen und Schülern der Naturpark Gemeinden die Natur- und Kulturhighlights von Nötsch i.G erklärt werden. Bereits 460 Schülerinnen und Schüler sind für die Natur- und Kulturerlebnistag in Nötsch i.G. angemeldet.

Der Apfelsaft für die Eröffnung der Wanderausstellung wurden vom Naturpark Partnerbetrieb Elfi Andritsch gesponsert. Herzlichen Dank