What3Words

Die innovative Orientierungshilfe für Gäste im Naturpark Mürzer Oberland soll künftig bei der Besucherlenkung helfen

Foto: Steininger

Quelle: Naturpark Mürzer Oberland

Alpine Vereine und die Bergrettung arbeiten mit diesem System schon seit einiger Zeit. Jetzt hat auch der Naturpark Mürzer Oberland begonnen, wichtige Punkte im Naturpark im Rahmen des Onlineauftrittes www.muerzeroberland.at mit "What3Words" zu verorten.

Was genau steckt hinter dieser etwas sperrigen Bezeichnung. Dieses Orientierungssystem teilt die gesamte Erdoberfläche in 3x3m große Quadrate auf und benennt jedes der Quadrate mit drei voneinander völlig unabhängigen und auch nicht sinnverwandten Worten. So ist jedem Quadrat weltweit genau eine Dreierwortkombination zugeordnet, wie ein unverwechselbarer Fingerabdruck.

Im Vergleich zu einer Verortung mittels GPS - Datensatz fällt hier eine eventuell notwendige Umrechnung der verschiedenen Kartengitter oder die Umrechnung vom Gradnetz in ein anderes, metrisches Netz (wie etwa UTM/UPS) weg.
Natürlich ist dieses System nicht für Vermessungsaufgaben geeignet, eine Schutzhütte, ein Beherbergungsbetrieb oder eine Bahn- bzw. Bushaltestelle können so aber problemlos verortet werden. Zusätzlich ist natürlich auch ein Bereich, der über keine Adresse verfügt, mit diesem System speicherbar.

Die Anwendung geschieht mittels kostenloser App (erhältlich unter what3words.com) und funktioniert überall dort, wo es einen Internetempfang gibt. Der Naturpark Mürzer Oberland hat nun bereits die wichtigsten Naturjuwele, Beherbergungs- sowie Gastronomiebetriebe sowie Sehenswürdigkeiten auf seiner Homepage entsprechend mit diesen Daten ergänzt, eine Ausweitung auf Start- und Endpunkte von Wandertouren ist in Arbeit. Erleichtert wurde diese Aktion auch durch das derzeit laufende Besucherlenkungsprojekt, da hier entsprechende Arbeitsstunden einfließen konnten.