„Was ist los mit unserem Klima?“

Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist dieser Frage im Naturparkforum nachgegangen.

Gruppenfoto v.li. BM Hannes Andrä, Marktgemeinde Altenmarkt b. St. Gallen, Andreas Jäger, Wolfgang Göschl, Herbert Brandner, Vize-BM Elfriede Stachl, Marktgemeinde St. Gallen und Martin Gebeshuber KLAR! Modellregionsmanager (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Podiumsdiskussion mit Christine Widmann (online), Andreas Jäger, Martin Gebeshuber, Herbert Brandner und Wolfgang Göschl (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Naturparkforum 2022 bei Gasthof Hensle in St. Gallen (Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen)

Die durch den Klimawandel gehäuft auftretenden Starkregenereignisse, Unwetter und Hitzeperioden verursachen laufend Sach- und Personenschäden - ob Ernteeinbußen in der Landwirtschaft, kostenintensive Schäden an öffentlicher Infrastruktur und machen auch vor der eigenen Tür nicht halt. Die Thematik Klimawandel hat die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen im jährlich wiederkehrendem Naturparkforum aufgenommen und zum Mitdiskutieren und Informieren eingeladen. Das Naturparkforum ist ein bereits etabliertes Diskussions- und Informationsformat und greift dabei verschiedene Herausforderungen rund um den Umwelt-, Klima- und Naturschutz auf.

Am 06.10.2022 diskutierten und informierten sich insgesamt 70 Teilnehmer:innen online und physisch über das diesjährige Motto „Was ist los mit unserem Klima?“. Der bekannte Autor und Meteorologe Andreas Jäger fesselte die Zuschauer:innen und verstand es die ernste Klimakrise plakativ, informativ und mit Lösungsansätzen, mit einem Schuss Humor zu präsentieren. Fragen wie: Was macht der Klimawandel mit unserem Wetter? „Speziell im Sommer verursacht der Klimawandel immer öfter stationäre bzw. blockierende Wettersituationen - die sogenannten Omega-Lagen - diese stellen sich aufgrund des schwächer werdenden Jetstreams immer öfter ein und verursachen in Hochdruckgebieten mehrwöchige trockene Wetterphasen bzw. in Tiefdruckgebieten entstehen mehrwöchige Regenphasen und können somit zu Trockenstress oder Überflutungen führen.“ wurden beantwortet. Diese und weitere Antworten zum Klimawandel können gerne unter www.eisenwurzen.com/klar oder auf dem YouTube Kanal des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen nachgeschaut werden.

Im Anschluss fand eine spannende Podiumsdiskussion mit Herbert Brandner, Wien Energie, Christine Widmann, GF Casting Solutions AG, Wolfgang Göschl, Waldbesitzer und Martin Gebeshuber, KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen statt. Fragen zur Bodenversiegelung, zur aktuellen Energiekrise, zu den erneuerbaren Energieträgen, zur Verkehrssituation in der Region und dem Wald als Hoffnungsträger wurden dabei gestellt und beantwortet. Fakt ist: Wir können den Klimawandel nicht aussitzen! so der einstimmige Tenor. Das nächste Naturparkforum findet voraussichtlich am 05.10.2023 unter dem Motto „Was ist los auf unserer Alm?“ statt.