Was ist in den nächsten zwei Jahren geplant?

KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen kann nun offiziell loslegen

KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen startet los | Foto: Thomas Sattler

Am 31.01.2022 wurde an den Klima- und Energiefonds ein 153-seitiges Anpassungskonzept mit insgesamt elf Anpassungsmaßnahmen zu verschiedenen Handlungsfeldern eingereicht, welches nun von einer mehrköpfigen Jury genehmigt wurde. Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen hat nun die finale Förderzusage erhalten und kann nun offiziell die Maßnahmen umsetzen.

Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist nun eine von 74 Anpassungsregionen in Österreich. Das KLAR! Programm setzt Maßnahmen, um die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels zu bewältigen. Dabei sollen die Risiken und Chancen gleichermaßen betrachtet werden. Das genehmigte Anpassungskonzept beinhaltet neben elf Anpassungsmaßnahmen, die auf Klimakennzahlen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) basieren. Diese Klimadaten informieren über die künftigen Auswirkungen des Klimawandels.

Auch den drei Bürgermeistern und der Bürgermeisterin der Gemeinden Altenmarkt bei St. Gallen, Landl, St. Gallen und Wildalpen ist es ein Anliegen, sich der Klimawandelthematik anzunehmen und mit dem KLAR! Programm einen wichtigen Schritt in Richtung Klimawandelanpassung zu gehen. In den nächsten zwei Jahren konzentriert sich die KLAR! auf die Themenfelder Wald- und Forstwirtschaft, Naturgefahren, Landwirtschaft, Tourismus und Mobilität. Die Maßnahmen reichen von einem „Klimafitten Baumbasar“ der am 24.09.2022 im Forstmuseum Silvanum, Großreifling stattfinden wird, zu klimafitten Schaugärten, wo Trocken- und Hitzeresistente Feldfrüchte angebaut werden, bis zu bewusstseinsbildenden Maßnahmen, wie z.B. mit dem Naturparkforum „Was ist los mit unserem Klima?“, am 06.10.2022. Des Weiteren wird es u.a. noch verschiedene Exkursionen z.B. in das Wildnisgebiet Dürnstein-Lassingtal sowie zum Wassererlebnis Öblarn in die KLAR! Zukunftsregion Ennstal geben. Mehr Informationen zur KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen sind unter www.eisenwurzen.com/klar/ zu finden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! - Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ durchgeführt.