Waldemar Wurzel naturverträglich unterwegs

Im Naturpark Mürzer Oberland leistet der freundliche Naturkobold Waldemar Wurzel einen Beitrag zur Umweltbildung

Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule Neuberg an der Mürz präsentieren stolz ihre Exemplare Foto: Steininger / Naturpark Mürzer Oberland

Cover eines der 3 Pixi-Bücher Foto: Steininger / Naturpark Mürzer Oberland

Der Naturpark Mürzer Oberland hat im Jahr 2023 ein neues Projekt im Rahmen der Besucherlenkungsaktivitäten gestartet – gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Steiermark, der Bezirksjägerschaft und der Naturschutzabteilung des Landes.

Gemeinsam mit dem Grafikbüro Gletthofer wurden im Zuge des Projekts "Waldemar Wurzel naturverträglich unterwegs im Naturpark Mürzer Oberland" drei Bücher im im bekannten Pixibuch - Format erstellt. Das Naturparkmaskottchen Waldemar Wurzel fungiert als Testimonial und erklärt kindgerecht die Themenbereiche Wald- Forst- und Jagdwirtschaft sowie das richtige Verhalten bei allen Aktivitäten in der Natur. Hier wurden auch dazu passende Tipps der Bergrettung integriert.

Nun wurden die drei Bücher in der Naturparkschule Neuberg an der Mürz von Naturpark - Obmann Siegfried Darnhofer den Schülerinnen und Schülern sowie den zahlreich erschienen Gästen präsentiert. Unter anderem konnten der Bezirksjägermeister Hannes Fraiss und Bezirkskammerobmann Andreas Reisinger, welche beide bei der Erstellung der Bücher mitgearbeitet haben, ebenso begrüßt werden wie Hochsteiermark - Tourismusobmann Nino Contini, der Leader - Projektverantwortliche Erich Leitenbauer, Rainer Gosch von den Bundesforsten, Schulleiterin Josefine Seiberl und nicht zuletzt als Hausherr Bürgermeister Peter Tautscher.

Die Bücher sind für die Pädagoginnen und Pädagogen eine wertvolle Hilfe um das richtige Verhalten in der Natur zu vermitteln.

Sie sind beim Naturpark Mürzer Oberland kostenlos erhältlich, die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule Neuberg an der Mürz bekamen die ersten, noch druckfrischen Exemplare heute überreicht.