VS Reith wird Naturparkschule

Die Volksschule Reith bei Seefeld im Naturpark Karwendel erhielt heute im Rahmen einer kleinen Feierstunde und im Beisein von BGM Dominik Hiltpolt feierlich die Ernennungsurkunde zur Naturparkschule aus den Händen von Franz Handler, GF des Verbandes der Naturparke Österreichs verliehen.

Foto: M. Haidegger

„Wir freuen uns, zukünftig eng mit dem Naturpark zusammen zu arbeiten und mit unseren SchülerInnen viele der interessanten Umweltbildungsprogramme zu nutzen! Einige Schulstunden und Lehrausgänge durften wir bereits schon durchführen“, so stv. Schulleiterin Karolina Ladstätter in ihrer Begrüßung. Die Schülerinnen und Schüler untermalten sehr kurzweilig mit Tanz und Gesang die Prädikatisierungsfeier im Naturpark Karwendel.

Die Natur begeistert!

Wunderbare Natur direkt vor der Schule, die dazu einlädt den Unterricht ins Freie zu verlagern und dazu noch lokale Besonderheiten wie das KlimaTop am Reither Moor sind ideale Voraussetzungen für die Naturparkschule, erklären Nadine Werner, Vize-Obfrau des Naturpark Karwendel und BGM Dominik Hiltpolt unisono in ihren Grußworten.

Positiver Einfluss der Natur auf die kindliche Entwicklung

Naturpark-Schulen sind ein wahres Erfolgsmodell. Österreichweit gibt es mittlerweile 150 von ihnen. „Es ist nun wissenschaftlich bewiesen, dass die Natur insgesamt und in sehr vielen Teilbereichen sehr positive Auswirkungen auf die Entwicklung unserer Kinder hat“, erläutert Franz Handler, GF Verband der Naturparke Österreichs. Den Schülerinnen und Schülern erklärte er, das Prädikat Naturparkschule sei wie eine Goldmedaille, auf die sie wie auch auf ihre Leistung sehr stolz sein können.

Großes Dankeschön an alle Beteiligte

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten. In erster Linie den Lehrerinnen und SchülerInnen, der Gemeinde Reith, den Reither Ortsbäuerinnen sowie dem Land Tirol für die finanzielle Unterstützung.