Vielversprechender Start für die Naturwerkstatt Jauerling

Die heuer eröffnete Naturwerkstatt Jauerling erlebt gleich nach der Eröffnung einen regelrechten Boom. Seit Mai wurden mehr als 20 Mal Umweltbildungsprogramme von Schulen, Kindergärten und Ferienspielen gebucht & durchgeführt.

Foto: Chris Laistler

Foto: Martina Siebenhandl

Zufriedenstellender Rückblick auf die erste Naturwerkstatt-Saison

Die Anfang Juni eröffnete „Naturwerkstatt Jauerling“ repräsentiert das Erlebnisprogramm für Schulen und Kindergärten im Naturpark Jauerling-Wachau.

Der Unterricht im Freien hat in den Corona-Jahren eine sehr große Bedeutung dazugewonnen. Unser vielfältiges Umweltbildungsprogramm für Schulen und Kindergärten wurde rechtzeitig ins Leben gerufen, um den Kindern in der Region ein schönes Naturerlebnis in dieser herausfordernden Zeit zu bieten. Wir freuen uns, dass dieses so gut angenommen wird! Besonders am Herzen liegt uns die Vermittlung der Naturvielfalt im Naturpark, aber auch weiterführende Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, erklärt Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks.

Über 20 durchgeführte Schulprogramme

Unsere Schüler und Schülerinnen waren ganz begeistert von der Wiesenvielfalt im Naturpark, auch das Müllprogramm kam gut bei den Kindern an. Es freut mich sehr, dass unsere Schuler*innen schon sehr früh mit Umweltthemen sowie auch mit der Natur in ihrer Heimat in Verbindung treten“, beschreibt Ruth Eder, Direktorin der Naturparkvolksschule & Naturparkmittelschule Spitz sowie der Naturparkvolksschule Mühldorf.

Ob "Das Wunder Wald", "Wiesenvielfalter", "Müll in der Natur 2.0", „Naturparkzwerge“ oder „Naturwerkeln“ – die diversen Programme wurden von den ausgebildeten Naturvermittler*innen Roland Kührer, Eva Mayer, Marcus Zuba, Beate Birringer-Zauner, Kornelia Anthofer, Maria Vogel und Maria Zauner durchgeführt. Insgesamt wurden seit Betriebsaufnahme im Mai über 20 Umweltbildungsprogramme für Schulen, Kindergärten oder Ferienspiele erfolgreich durchgeführt.

Wir sind sehr froh, dass es nun in der Region möglich ist, unkompliziert und ohne weite Anreise eine professionelle Umweltbildung draußen zu erleben.“ ergänzt Schulleiter Franz Siebenhandl, Naturparkmittelschule Emmersdorf, deren Schüler in der ersten Schulwoche die Projekttage in der Naturwerkstatt verbrachten.
Die Durchführung von Programmen ist bis Ende Oktober möglich. Infos und Buchung unter www.naturwerkstatt-jauerling.at. Die Naturwerkstatt Jauerling wird unterstützt vom Land NÖ und der EU.

Naturwerkstatt als Ausgangspunkt für Naturführungen

Die Naturwerkstatt dient nun auch als Ausgangspunkt für viele Naturvermittlungen, wie z.B. die geführte Tour „Jauerling – Ein Stück vom weiten Himmel“, die jeden Samstag um 15h stattfindet (Anmeldung bis Samstag 12h unter 02712/20332). Sie ist auch Veranstaltungsort toller interessanter Workshops zum Beispiel für alten altes Handwerk und kann auch als Seminarhütte gemietet werden. Infos und Buchung unter www.naturwerkstatt-jauerling.at.

Termin-Empfehlungen im Naturpark:
Unsere Naturvermittler im Naturpark begleiten Sie auch in der Freizeit durch den Naturpark!

• 18.09.21, 9.10.21 & 23.10.21: Wunderwelt Wald und Wiese. Erlebniswanderung mit Waldpädagoge Marcus Zuba; 11:00-13:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Naturparkgasthaus, 3620 Oberndorf 15; 15 € pro Person; Anmeldung unter marcus.zuba@chello.at
  • 18.09.21: Lange Nacht der Naturparke unter dem Motto „Jauerling – ein Stück vom dunklen Himmel“. Mystische Abendwanderung mit Marcus Zuba Beginn 18:30 Uhr, kostenlos. Anmeldung unter info@naturpark-jauerling.at Treffpunkt Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9
  • 09.10.21: Bäume und Sträucher bestimmen mit Kräuterpädagogin Edith Weiß. 14:00-17:00 Uhr, 35 € inkl. Skript. Anmeldung unter edith@bluetenwald.at. Treffpunkt Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9
  • 15.10.21: Naturwald-Wanderung mit Mitarbeitern des Naturparks und der Bundesforste. 14:00-17:00 Uhr, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at. Treffpunkt: Auf der Wehr 21, 3620 Spitz (beim Schifffahrtsmuseum).
  • 27.11.21: Flechten mit Ruten und Ranken. Kreative Betätigung mit Kräuterpädagogin und Gärtnerin Edtih Weiß; 13:00-16:00 Uhr, 45 € inkl. Skript & Material. Anmeldung unter edith@bluetenwald.at. Treffpunkt Naturwerkstatt Jauerling, 342 Wiesmannsreith 9