Unsere Wiesen, unser Wert

Der Naturpark Jauerling-Wachau erhält durch die intensive Zusammenarbeit mit LandwirtInnen und regionalen Betrieben wertvolle Wiesenflächen.

Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Die Jauerlinger Wiesen sind mit ihrer Buntheit und Vielfalt eine Augenweide im Naturpark Jauerling-Wachau. Doch ihre Bewirtschaftung stellt die GrünlandlandwirtInnen vor viele Herausforderungen: wenig Futter, steile Flächen, Verbuschungsgefahr sowie der Abtransport des Mähguts.

Durch die Zusammenarbeit mit LandwirtInnen und regionalen Betrieben soll eine langfristige Lösung gefunden werden, die nicht nur lokale und regionale Märkte für die ProduzentInnen sichert, sondern auch die Erhaltung eines bedeutenden Anteils der gefährdeten Lebensräume vieler Tier- und Pflanzenarten garantiert.

Bis dato wurden fünf LandwirtInnen und Naturpark-ProduzentInnen von einem Ökologen über die Vielfalt ihrer artenreichen Wiesen beraten. Die LandwirtInnen wurden auch in ihren Wiesen fotografiert. Daraus sind fünf Wiesenfolder entstanden, die verdeutlichen, welchen Wert die Wiesen für die Naturpark-ProduzentInnen haben bzw. welche Produkte sie aus der Wiesenbewirtschaftung erzeugen und wie Wertschöpfung im Einklang mit dem Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität gelingen kann.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!