Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Über 1.500 Kinder messen ihren Naturpark

Zum ersten Mail veranstaltete die Regionalmanagement Burgenland GmbH in Kooperation mit den Burgenländischen Naturparke und der Werkstatt Natur Aktionstage zum Thema „Das große Messen“ im Rahmen eines ELER-Förderprojektes. Dabei erforschten insgesamt über 1.500 Kinder der 27 Naturpark-Schulen und 6 Naturpark-Kindergärten des Burgenlandes alles, was sich im Naturpark messen und vergleichen lässt: ob Olympiade der Waldtiere, Quak-Konzert, Kleinstlebewesen im Boden oder sich im Weitsprung gegen heimische Waldtiere messen – die Kinder der Naturpark-Schulen und Kindergärten waren mit voller Begeisterung dabei!

Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Foto: Die Düfte des Naturparks-Duftorgel (c) ARGE Naturparke Burgenland

Foto: ARGE Naturparke Burgenland

Foto: Der größte Greifvogel (c)ARGE Naturparke Burgenland

Im September und Oktober wurden Schul- und Kindergartengruppen der burgenländischen Naturpark-Schulen und –kindergärten eingeladen, einen Vormittag in ihrem Naturpark zu verbringen und die natürliche Vielfalt einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten: unter dem Motto „Das große Messen im Naturpark“ wurden von der Werkstatt Natur spannende Erlebnisstationen ausgearbeitet, was man wie und wo im Naturpark alles messen und miteinander vergleichen kann. Zehn unterschiedliche Stationen galt es für die Kinder altersgerecht zu bewältigen, diese umfassten Spiele und Experimente zu Bodenbewohnern und Insekten genauso wie zu Schlangen, Fledermäusen, Pflanzen und heimischen Waldtieren.

Diese Biodiversitätstage der besonderen Art fanden in allen sechs burgenländischen Naturparken statt und werden im Herbst 2020 fortgesetzt. Dann wird „Das große Fressen“ in den sechs Naturparken unter die Lupe genommen: Wer frisst wen und warum? Und was sind Abwehrstrategien gegen das Gefressen werden?

Alle Naturparkschulen und Naturparkkindergärten des Landes werden auch nächstes Jahr wieder mit Begeisterung dabei sein.

Top