Tourismusbetriebe zufrieden

Die Tourismusbetriebe aus dem Naturpark Mürzer Oberland sind mit dem mit Sommergeschäft sehr zufrieden

Foto: Steininger

Durchwegs erfreuliche Rückmeldungen gab es dieser Tage auf eine Anfrage an die Tourismusbetriebe im Mürzer Oberland bezüglich des Verlaufes der Sommersaison. Denn nach einem wetterbedingt etwas holprigen Start im Frühsommer brachten die restlichen Sommermonate hervorragende Auslastungszahlen sowohl im Nächtigungs- als auch im Gastronomiebereich.

Doch nicht nur im Tal, auch auf den Berghütten des Naturparks konnte dieser erfreuliche Trend beobachtet werden. Da hier die Betriebe noch mehr als jene im Tal von der Wettersituation abhängig waren, sorgte vor allem der heiße August und der überdurchschnittlich sonnige September für viele Besucherinnen und Besucher auf Schneealm- Rax- und Hinteralm. Einziger Wermutstropfen ist in diesem Bereich das leider geschlossene Karl-Ludwig-Haus auf der Rax, für das aus verschiedenen Gründen bis jetzt noch immer kein Pächter gefunden werden konnte.

Veranstaltungen wie etwa die Neuberger Kulturtage, der Steirische Zauberwald, die Freiner Wirtschaftstage, aber auch die 20-Jahrfeier des Naturparks Mürzer Oberland konnten die erfreuliche Sommerbilanz sicherlich ebenfalls ein wenig beeinflussen. Zusätzlich war auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ab Mai im Naturpark vor allem für Tagesgäste ein wichtiges Argument für den Besuch der Region.

Nun hoffen alle Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe auf einen schneereichen Winter, um auch hier eine entsprechend positive Bilanz vorlegen zu können.