Themenweg „Klimafitter Wald“ feierlich eröffnet

KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen lud zum Waldspaziergang ein

Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist um einen Themenweg reicher. Am 21.04.2022 wurde der Themenweg „Klimafitter Wald“ entlang der Salza auf dem Gemeindegebiet Landl/Gams feierlich eröffnet. Die insgesamt sechs Stationen laden den Gasteiger Rundwanderweg mit Informationen rund um das Thema Klimafitter Wald auf und tragen zur Bewusstseinsbildung bei. Zur Eröffnung kamen insgesamt 25 Besucher*innen von Jung bis Alt und ließen sich zum Thema „Klimafitter Wald“ von Anna-Maria Walli, Bundesforschungszentrum für Wald informieren.

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ist an das Bundesforschungszentrum für Wald herangetreten, um das Thema „Klimafitter Wald“ in der Region zu thematisieren. Mit der Familie Göschl wurde gleich Waldbesitzer gefunden, die ihren Wald entlang der Salza für die sechs Stationen zur Verfügung stellten. Entlang der malerischen, türkisgrünen Salza und unter hohen Eiben werden nun die Schutzfunktion, der Lebensraum und die Klimafunktion des Waldes thematisiert. Davon konnten sich am 21.04.2022 auch 25 Besucher*innen überzeugen. Die KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen lud zur feierlichen Eröffnung ein und organisierte eine interaktive Wanderung mit Präsentation der einzelnen Stationen. Zum Abschluss der Wanderung sorgte eine Naturparkjause für das leibliche Wohl. Der Vizebürgermeister Franz Johannes Mayer, Gemeinde Landl und  Bürgermeister Hannes Andrä, Nachbargemeinde Altenmarkt bei St. Gallen sind sich einig, „dass die sechs Stationen einen wertvollen Beitrag zur forstlichen Wissensvermittlung und zur Bewusstseinsbildung rund um das Thema Klimawandel leisten werden.“  Mehr Informationen zum www.netgen.or.at/track/hieflau zu finden.