Team Karwendel sucht Freiwillige

Der Naturpark Karwendel ist bereit für die neue Saison und sucht wieder Freiwillige für Naturschutzaktionen.

Biotoppflege am Issanger im Halltal (Foto: Archiv Naturpark Karwendel)

Almpflegeaktion auf der Hölzestalalm im Bächental (Foto: Archiv Naturpark Karwendel)

Die Freiwilligenplattform Team Karwendel ist eine wahre Erfolgsgeschichte und geht heuer bereits in die zwölfte Saison. „Wir bemühen uns, neben den „Klassikern“ jedes Jahr auch neue Aktionen anzubieten, um so mit einem bunten und vielfältigen Programm möglichst viele Freiwillige anzusprechen“, erklärt Anton Heufelder, Geschäftsführer des Naturpark Karwendel. Die Projekte reichen von verschiedenen Almpflege- und Biotoppflegeaktionen bis hin zu einer Müllaktion im Rahmen der tirolweiten CleanUp Days, in Kooperation mit dem Tourismusverband Achensee.

Abwechslungsreiches Programm für 2023

Insgesamt werden heuer elf Aktionen angeboten, die über den gesamten Naturpark verteilt sind. Die Aktionen dauern einen oder zwei Tage und sind daher optimal auch für all jene geeignet, die nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung haben und trotzdem gerne für das Karwendel etwas bewegen wollen. „Das Team Karwendel ist eines unserer Aushängeschilder im Naturpark und für uns eine Herzensangelegenheit. Wir haben bei den einzelnen Aktionen viele „Stammfreiwillige“ dabei, die jedes Jahr mit viel Freude und Elan bei den Arbeiten mithelfen“, erklärt Marina Hausberger, Projektleiterin des Team Karwendel. Eine Besonderheit ist heuer sicher die Müllaktion in den Karwendeltälern in Pertisau, die wir im Rahmen der CleanUp Days Tirol, gemeinsam mit dem Tourismusverband Achensee durchführen. „Nur wenn wir gemeinsam auf den Bergen, am See und in unseren Tälern einen verantwortungsvollen und taktvollen Umgang pflegen, dann gibt es auch zukünftig und für nachkommende Generationen noch die Naturbühne Achensee. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem Team Karwendel die Initiative „CleanUP Days“ unterstützen und somit unser Engagement aus der Region für die Region erweitern können“, sagt Maria Wirtenberger, Stv. Geschäftsführerin des TVB Achensee.

Langjährige Partnerschaften

Unser Team Karwendel wird seit vielen Jahren vom Raiffeisen Club, BIO vom BERG und von „Unser Lagerhaus“ unterstützt. „Wir unterstützen auch dieses Jahr wieder die sinnvollen Aktionen des Naturparks. Gern versorgen wir die TeilnehmerInnen mit regionalen Produkten von den Tiroler Bio Bergbauern und wünschen allen TeilnehmerInnen eine schöne Zeit“, meint Björn Rasmus, Geschäftsführer von Bioalpin. Das Team Karwendel wird auch durch die Landesförderung im Naturschutz finanziell unterstützt.

Zahlreiche Auszeichnungen

Im Laufe der Jahre wurde das Team Karwendel mehrfach ausgezeichnet und fand auch in anderen Naturparken „Nachahmer“ im positiven Sinn. So erhielt das Team Karwendel bereits den renommierten Österreichischen Kulturlandschaftspreis und wurde als EU-Vorzeigeprojekt in einem Kurzfilm gewürdigt. Beispielsweise mit dem „Team Ammergau“, im Naturpark Ammergauer Alpen oder mit dem „Team I Ö“ im Naturpark Ötztal helfen Freiwillige in vielen Regionen bei Naturschutzprojekten mit.

Einfache online Anmeldung

Hier finden sich detaillierte Informationen zu den einzelnen Projekten und zur Anmeldung. Die TeilnehmerInnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. www.karwendel.org/team-karwendel/

Weitere Informationen & Kontakte:

Marina Hausberger, MSc, 0664-1254587, marina.hausberger@karwendel.org