Tagungsergebnisse "Barrierefreiheit in Naturparken"

Am 12. Oktober 2021 fand im JUFA Hotel Wien Simmering die internationale Fachtagung „Barrierefreiheit in Naturparken“ statt.

Foto: VNÖ

Bei dieser wurden zum einen die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit barrierefreien Angeboten entstehen, beleuchtet. Zum anderen wurden Best-Practice Beispiele aus dem In- und Ausland präsentiert, die zeigen, wie eine erfolgreiche Umsetzung für barrierefreie Angebote in der Natur möglich gemacht wird.

Dabei wurde auf Fragen eingegangen, wie ein wirklich gutes Angebot ausschaut, wie die Angebote kommuniziert werden können und welche Qualifikationen Naturvermittler*innen für ihre Angebote mitbringen sollten.

Programm

Nach der Eröffnung der Tagung wurde den Teilnehmenden ein Überblick über die Entwicklungen und die aktuelle Situation in den Naturparken in Deutschland, der Schweiz und Österreich gegeben.

Der nächste Block widmete sich ganz den Herausforderungen, die sich im Zusammenhang mit Barrierefreiheit ergeben.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden in Workshops mehrere erfolgreiche Beispiele zur Barrierefreiheit in Naturparken kennenlernen und über die Umsetzung von Projekten und Angeboten diskutieren.

Die Ergebnisse der Tagung finden Sie hier!