Start in ein spannendes Naturpark-Jahr

LR.in Schaar übernimmt 2022 Vorsitz der Naturparke Dobratsch und Weißensee: Drei große Schwerpunkte beherrschen die Arbeit in den Naturparken – im Naturschutz-Bereich werden umfangreiche Waldprojekte umgesetzt.

Foto: Büro LR.in Schaar/Michael Stabentheiner

Jährlich wechselt der Vorsitz der Naturparke zwischen dem Land Kärnten und den Naturpark-Gemeinden. 2022 übernimmt Landesrätin und Naturpark-Referentin Sara Schaar den Vorsitz im Naturpark Dobratsch von Villachs Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner und im Naturpark Weißensee von Franz Schier. Die neue Vorsitzende bedankt sich herzlich für das große Engagement ihrer Vorgänger und verrät die Schwerpunkte in diesem Jahr, in welchem die Umsetzung des „Naturpark Z – der Naturpark der Zukunft“ im Mittelpunkt steht: „2021 haben wir das Konzept ,Naturpark Z‘ als Planungsgrundlage für die Entwicklung der beiden Naturparke in den kommenden zehn bis 15 Jahren fertiggestellt. Drei große Themen stehen 2022 im Fokus: der Schutz der Natur- und Kulturlandschaft, der Bereich Bildung, Forschung und Schulen sowie Naturtourismus und die Partnerbetriebe“, erklärt Schaar.

Umfangreiche Waldprojekte stehen in beiden Parken im Naturschutz-Bereich an. „Am Weißensee sollen in Kooperation mit der Familie Knaller vom Gralhof ein klimafitter Wald sowie ein ,Naturwald‘ entstehen – in idealer Lage, denn Wanderwege führen um und durch den Wald. In dieses Projekt ist auch die Bezirksforstinspektion Spittal eingebunden“, verrät Schaar. Im Naturpark Dobratsch werden in jeder Naturpark-Gemeinde Informationsabende zu Naturschutz-Maßnahmen im Wald – gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer, der Bezirksforstinspektion Villach und BirdLife Kärnten – stattfinden. Passend zu diesem Schwerpunkt hat das Land Kärnten den Ankauf eines besonders wertvollen Waldgrundstücks auf der Dobratsch-Südwand durch die Arge NATURSCHUTZ gefördert. „Damit stellen wir sicher, dass die dort vorkommenden Schotter-, Fels- und Waldgebiete dauerhaft außer Nutzung gestellt werden und somit erhalten bleiben“, begründet Schaar den Ankauf.

Die Kooperation mit Schulen und Kindergärten spielt 2022 ebenfalls eine große Rolle. Die Nachfrage nach den Ranger-Programmen ist trotz schwieriger Bedingungen wegen der Corona-Pandemie ungebrochen. Schaar: „Das freut mich besonders, denn Kinder und Jugendliche sind jene, die den Naturpark-Gedanken in Zukunft weitertragen. In den beiden Naturparken werden pädagogische Programme neu aufgestellt, im Mittelpunkt stehen dabei das Thema Klimawandel und der Unterricht draußen.“

2022 wird auch die Initiative „Naturerleben für ALLE“ weitergeführt. Barrierefreie Betriebe (Gasthäuser, Hotels etc.) werden ausgezeichnet und im Naturpark Dobratsch wird bis zum Frühsommer der barrierefreie und spektakuläre „Sky Walk“ beim Parkplatz 6 der Villacher Alpenstraße umgesetzt. Im Naturpark Weißensee ist unter dem Motto „Spielplatz der Natur“ die Errichtung von naturpädagogischen Kinderspielplätzen geplant, abgerundet durch spezielle Ranger-Programme.

Ich freue mich auf ein spannendes Naturpark-Jahr, in dem natürlich auch der Ausbau der nachhaltigen Mobilität eine wichtige Rolle spielen wird“, schließt Schaar.