Smart Village Exkursion nach Stanz

Voneinander lernen, hieß es bei einer Exkursion der Gemeinden Gaishorn, Landl und Wildalpen aus dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen in Stanz im Mürztal.

Bürger*innen und Gemeindevertreter*innen bei der Exkursion in Stanz im Mürztal. (Foto: NUP Steirische Eisenwurzen)

Im Rahmen ihrer jeweiligen Lokale Agenda 21 Bürger*innenbeteiligungsprozesse besuchten die Gemeinden Gaishorn, Landl und Wildalpen aus dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, am 30.06.2023 Stanz im Mürztal, um sich über die Ergebnisse des mittlerweile 8-jährigen andauernden Bürger*innenbeteiligungsprozesses "Der Stanzer Weg" zu informieren.

Der Stanzer Bürgermeister präsentierte stolz die Ergebnisse, die durch die aktive Beteiligung der Stanzer Bürger*innen erreicht wurden. Der Badesee in Stanz wurde dank der Bürger*innenbeteiligung revitalisiert, Mitfahrbankerl wurden installiert, um das Thema Mobilität anzugehen, Trixis Hofladen wurde als Lösung für die Nahversorgung entwickelt, und mit der Energiegemeinschaft steht das sicherlich komplexeste und ambitionierteste Projekt in Umsetzung.

Die Exkursionsteilnehmer*innen aus den Gemeinden Gaishorn, Landl und Wildalpen waren begeistert von den Ergebnissen und waren sich einig, dass dieser Austausch einen spannenden Einblick gab, was durch Bürger*innenbeteiligung bewegt werden kann. Die LA-21 Bürger*innenbeteiligungsprozesse werden unterstützt vom Land Steiermark und der Europäischen Union.