Schweizer Pärke für Alle

Neben dem Erhalt von Natur, Biodiversität und Landschaft haben die Schweizer Pärke die Aufgabe, die Bevölkerung zu sensibilisieren, zu informieren und allen die Möglichkeit zu geben, die Natur nachhaltig zu entdecken.

Foto: © Netzwerk Schweizer Pärke

Diese Mission ist untrennbar mit den sozialen Werten der Pärke verbunden, die eine faire und inklusive Gesellschaft anstreben. Für die Pärke ist dabei das «Recht auf Natur» ein zentraler Bestandteil und deshalb wollen sie allen Menschen mit Behinderung (körperlich, geistig oder seelisch), aber auch älteren Menschen oder Familien mit Kinderwagen und/oder Kleinkindern die Natur zugänglich machen. Die Zugänglichkeit muss ein integraler Bestandteil des Tourismus in den Pärken sein, weil sie den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung entspricht und weil sie ganz einfach der Gesellschaft als Ganzes zugutekommt.

Mit dem Projekt «Pärke für alle» (2018 bis 2019) engagieren sich die Pärke seit 2018 im Bereich «Barrierefreier Tourismus».

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!