Schmetterlingsausstellung

Leichte Flieger als großer Schwerpunkt – Abschluss eines 5 Jahres Projektes

Foto: Naturpark Weißensee

Welcher Schmetterling ist denn das? Gar nicht so leicht zu beantworten. Aber die Schülerinnen und Schüler der Naturpark Schulen im Naturpark Weißensee kenne viele der über 1.000 Arten die hier leben.

Seit dem Jahr 2013 haben sich die fast 3.000 Schülerinnen und Schüler der Naturpark Schulen in den Kärntner Naturparken Dobratsch und Weißensee mit den „Gauklern der Lüfte“ wie Schmetterlinge auch genannt werden genauer befasst.
Einen wesentlichen Beitrag zur Begeisterung hat dabei der Direktor des Landesmuseums für Kärnten Dr. Christian Wieser, der als einer der führenden Schmetterlingsforscher gilt.

Nunmehr fand mit der Eröffnung der Schmetterlingsausstellung in der Naturpark Schule Weißensee der Abschluss dieses Schwerpunktes statt.
Und die Schule hat auch schon ihren eigenen Beitrag zur Verbesserung des Lebensraums für Schmetterlinge geleistet: Gemeinsam mit Zoologin Manuela Siller und Naturpark Ranger Robert Röbl haben wie einen Totholzzaun angelegt und eine Schmetterlingswiese geschaffen.

Bei der Eröffnung mit dabei waren: Direktor Dr. Christian Wieser (Landesmuseum für Kärnten), VS Direktorin Elvira Salcher und ihr Lehrerinnen Team, Bürgermeister Gerhard Koch, Vizebürgermeisterin Almut Knaller sowie die Elternvertreter.