Saisonstart am Jauerling

Gastgeber informierten sich beim Naturpark-Infotag: Die Ansprechpersonen der Gastgeberbetriebe, der touristischen Infostellen und Ausflugsziele informierten sich beim Naturpark-Infotag über die Angebote des Naturparks, die Naturwerkstatt Jauerling und die Naturpark-Schnuppertour, um ihre Gäste optimal beraten zu können.

Edmund Binder (1. v.l.) und Mathilde Stallegger (2. v.r.) freuten sich über das Interesse der Touristiker und Gastgeber aus der Region beim Naturpark-Infotag, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Foto: Branding Brothers

Erlebnis-Programm (PDF-Download: 1,1 MB)

Nachhaltige Entwicklung in der Region

Pünktlich zum Saisonstart öffnete die Naturwerkstatt Jauerling beim Naturpark-Infotag ihre Türen für interessierte Touristiker und Gastgeber aus den Region Wachau und südliches Waldviertel. Durch Naturpark-Obmann Edmund Binder und Geschäftsführerin Mathilde Stallegger erhielten die Teilnehmer die neuesten Informationen aus erster Hand. Dabei wurde auch das Kernziel des Naturparks vorgestellt.

Der Verein Naturpark Jauerling-Wachau hat sich – wie alle Naturparke in Österreich – zum Ziel gesetzt in den Bereichen Naturschutz, Regionalentwicklung, Erholung und Bildung Projekte in der Region umzusetzen, um eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen. Nur gemeinsam mit allen Naturpark-Gemeinden sowie den Partnern im Tourismus und den Gastgebern in der Region können wir dieses Ziel erreichen und die Entwicklung in der Region in eine positive und zukunftsfitte Richtung lenken“, erklärt Edmund Binder, Naturpark-Obmann.

Naturpark-Schnuppertour ist eines von über 50 Naturerlebnissen

Das frisch gedruckte Erlebnisprogramm (PDF-Download: 1,1 MB) mit über 50 verschiedenen Naturerlebnis-Terminen, Workshops und dem Naturpark-Feriencamp rund um die Naturwerkstatt Jauerling bietet Gästen und regionalen Ausflüglern die beste Möglichkeit, die Vielfalt im Naturpark zu erkunden. Die Jauerling Naturpark-Schnuppertour ist ein neues Highlight und besonderes für Ausflügler geeignet.

„Als Fixtermin jeden Samstag von Mai bis Oktober kann ohne Anmeldung um 14:30 beim Naturparkgasthaus am Jauerling an der 1,5-stündigen Schnuppertour teilgenommen werden. Gäste im Best of Wachau GoldClub bekommen sogar einen Rabatt. In Kombination mit dem Jauerling-Sammeltaxi ist auch eine entspannte und klimaschonende Anreise möglich“, fasst Geschäftsführerin Mathilde Stallegger zusammen.

Die Touristiker erlebten beim Naturpark-Infotag eine exklusiv für sie durchgeführte Naturpark-Schnuppertour von Naturvermittlerin Edith Weiß und sind nun durch die eigenen Erfahrungen in der Lage ihre Gäste bestens zu beraten.

Neues Jauerling-Sammeltaxi

Nach vorheriger Anmeldung steht einer entspannten Anreise ohne Pkw bis ans Dach der Wachau nichts im Wege. Die Fahrzeiten des Jauerling-Sammeltaxis sind mit der Naturpark-Schnuppertour abgestimmt. Ein Ausflug kann optimal mit einem Mittagessen beim Naturparkgasthaus auf der Wachauterrasse mit atemberaubendem Blick auf die Wachau, der Gipfelrunde und der Aussichtswarte kombiniert werden. Mehr Infos unter www.naturpark-jauerling.at

Wir freuen uns, unseren Gästen ein spannendes Ausflugsziel auch abseits der stark frequentierten Wachau empfehlen zu können.Das Erlebnisprogramm des Naturparks eröffnet uns eine Vielfalt an Möglichkeiten, die wir gerne an Interessierte weitergeben. Nachhaltiger Natur-Tourismus wird auch in unserer Region immer beliebter“, stellt Bernhard Schröder von der Destination Donau Niederösterreich fest.

Die nächsten Naturerlebnisse im Naturpark:

• Frühlingsgefühle an der Waldschule. 23.4.22 und 30.4.22, 11:00-13:00 Uhr, Kosten: 15 €/Erw., 5 €/Kind, Treffpunkt: Treffpunkt: Parkplatz Naturparkgasthaus, 3620 Oberndorf 15, Anmeldung: marcus.zuba@chello.at
  • After Work – Kräuterspaziergang: 28.4.22, 23.6.22, 18.8.22, 17:30-18:30, Kosten: 35 €/Erw., Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9, Anmeldung: info@genusskultur-manufaktur.at
  • City Nature Challenge Magerweiden-Wanderung: 30.4.22, 8:30-12:30, Kostenlos, Treffpunkt: Feuerwehrhaus Willendorf, 3641 Willendorf, Anmeldung: seehofer@wachau-dunkelsteinerwald.at oder 0676/9510404
  • Elemente-Yoga mit Naturvermittlung: 28.5.22, 11.6.22, 24.9.22, 11:00-13:00, 25 €/Erw., Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9, Anmeldung: jenny.hellenschmidt@gmail.com / eva.mayer.ml@aon.at

***Der Naturpark-Infotag wurde mit Unterstützung vom Land Niederösterreich und der Europäischen Union durchgeführt.***