Regionale Hecken & Co im Naturpark Nagelfluhkette

Der Naturpark Nagelfluhkette legt Hecken und andere Landschaftselemente an, die Lebensraum für Insekten und andere Tiere bieten.

Foto: Naturpark Nagelfluhkette

Die fortschreitende Intensivierung in den Tallagen macht auch vor der kleinstrukturierten Landwirtschaft im Naturpark Nagelfluhkette nicht halt. Hohe Nitratbelastungen und die häufige Mahd haben negative Folgen für die Biodiversität und die Kulturlandschaft. Landschaftselemente mit hoher ökologischer Bedeutung und zahlreichen Ökosystemfunktionen werden weniger.

Kerninhalt des Projektes war das Anlegen von Landschaftselementen im Naturpark Nagelfluhkette, welches von bewusstseinsbildenden Maßnahmen begleitet werden sollte. Wichtiger Aspekt des Projekts ist die Verwendung von regionalem Saatgut von Spenderflächen aus dem Naturpark sowie regionaler Wildgehölze.

Die verschiedenen Heckenelemente an insgesamt vier Standorten wurden im Herbst 2020 mit Hilfe der RangerInnen im Naturpark gepflanzt. Aufklärungstafeln an ausgewählten Stellen sollen für mehr Akzeptanz dieser Flächen in der Bevölkerung sorgen.

Durch dieses Projekt konnten Grundlagen für die künftige Arbeit des Naturparks in weiteren Naturpark-Gemeinden geschaffen werden. Gleichzeitig konnten die Naturpark-MitarbeiterInnen ausreichend Know-how erlangen, das nicht nur bei weiteren Projekten Anwendung finden kann, sondern auch in die Naturpark-Schulaktionen oder Führungen mit einfließen wird.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!