Prädikatisierung VS Gnadendorf

Im Naturpark Leiser Berge wurde mit der Volksschule Gnadendorf die bereits 7. Naturpark-Schule prädikatisiert. Die Pädagoginnen und Kinder gestalteten ein stimmungsvolles Fest, der Einladung folgten viele Ehrengäste, Eltern und Großeltern.

v.l.n.r: Alexander Ernst, Jennifer Kraus, Jasmine Bachmann, Franz Handler, Stefanie Wasinger, Manfred Schulz, Ilse Grabner, Susanne Rosenkranz, Luzia Bergmann-Seidl, Renate Schäffer, Gerlinde Hölzl, Horst Gangl (Foto: Naturpark Leiser Berge)

Kinder, Pädagoginnen und Ehrengäste (Foto: Naturpark Leiser Berge)

Anfang Juni war es so weit, die Volksschule Gnadendorf im Naturpark Leiser Berge wurde als Naturpark-Volksschule prädikatisiert. Um diese Auszeichnung zu erlangen, müssen bereits im Vorfeld 15 Kriterien erfüllt werden die bundesweit gültig und einheitlich sind. Zudem braucht es formelle Beschlüsse vom Schulgremium, der Gemeinde und dem Naturpark-Vorstand. Somit ist gewährleistet, dass kooperiert wird um den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten ihres Naturparks näher zu bringen. Weiters soll den Kindern durch diese zukünftige Zusammenarbeit mit dem Naturpark und der Gemeinde, die Möglichkeit gegeben werden, ein grundlegendes Verständnis für die Natur zu erlangen.

Die Pädagoginnen und Kinder gestalteten ein vielfältiges und kreatives Programm an diesem sonnigen Vormittag und beeindruckten ihr Publikum. Zu diesem zählten neben zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwistern Naturpark-Obmann Horst Gangl, Jasmine Bachmann vom Verein der NÖ Naturparke, Franz Handler vom Verband der Naturparke Österreich, Manfred Schulz in seiner Doppelfunktion als Bürgermeister der Gemeinde Gnadendorf und als Landtagsabgeordneter in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie Susanne Rosenkranz, Landesrätin für Naturschutz und die Naturparke.

Naturpark-Obmann Horst Gangl zeigte sich erfreut über die Tatsache, dass nun alle 7 Schulen in der Naturpark-Region, dem Kreise der Naturpark-Schulen angehören und betonte die Verantwortung für den einzigartigen Lebensraum vor der Haustüre. Jasmine Bachmann, vom Verein der NÖ Naturparke überreichte dem Pädagoginnenteam hochwertige Lernunterlagen zur Naturvermittlung im Unterricht und wünschte der Schulgemeinschaft viel Freude und Spaß beim Lernen in, von und über die Natur. Franz Handler vom Verband der Naturparke Österreich erwähnte, dass mit der Naturpark-Volksschule nun die insgesamt 166 Schule in Österreich dieses Prädikat erhält. Diese Auszeichnung ist seiner Ansicht nach mit der Goldmedaille bei Olympia zu vergleichen und wird durch die Überreichung der Urkunde offiziell besiegelt.

Manfred Schulz zeigte sich sichtlich erfreut und stolz, nun auch eine Naturpark-Schule in seiner Gemeinde zu haben und betonte die Wertigkeit dieser vielfältigen Natur die uns umgibt, die es zu erhalten gilt und über die es Vieles zu lernen gibt. Susanne Rosenkranz war beeindruckt von den Darbietungen der Kinder und erwähnte in ihrer Rede das Zitat von Verhaltensforscher Konrad Lorenz: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt.“ Sie betonte, wie wertvoll und wichtig es ist Kindern gerade im Rahmen der Schule eine Natur- und Umweltbildung zukommen zu lassen. Als Geschenk für die Schule gab es ein neues Nützlingshotel. Für alle Kinder der Schule gab es als Geschenk eine Stoffbiene, passend zur Jahresthematik der Naturparke mit dem Insektenschwerpunkt, zudem ist die Biene der „Tierschützling 2023“des Landes Niederösterreich.

Die Bienen unterstützen die letzten musikalischen Darbietungen der Kinder, nachdem die Urkunde offiziell an Direktorin Renate Schäffer übergeben wurde. Diese bedankte sich bei allen Beteiligten am Ende des Festes und war sichtlich stolz über das gelungene Fest, das vom gesamten Schulteam und den Kindern getragen wurde. Die Freude über die Urkunde und die neue Tafel als Kennzeichnung der Naturpark-Schule war groß. Zahlreiche Eltern unterstützten beim anschließenden Buffet im Garten, mit Blick in den Naturpark.

Rückfragen:

Julia Friedlmayer, BSc