Prädikatisierung des Kindergartens Unterach

In dem noch jungen Naturpark Bauernland wurde der Kindergarten Unterach als erster Naturpark-Kindergarten zertifiziert.

Foto: Kindergarten der Gemeinde Unterach am Attersee

Fühlen, lauschen, beobachten, riechen – schon unsere Kleinsten machen unbewusst erste Erfahrungen in der Natur wenn sie beispielsweise barfuß im Wald laufen, den Geruch von frisch gemähtem Gras schnuppern oder einer Vogelmutter gespannt beim Versorgen ihrer Jungen zusehen. Die Natur fasziniert die Kinder und bietet ihnen eine Spielwiese mit schier endlosen Möglichkeiten.

Als erster Kindergarten des noch jungen Naturpark Bauernland - Irrsee Mondsee Attersee hat nun der Kindergarten der Gemeinde Unterach am Attersee die Gelegenheit ergriffen, ein Naturpark-Kindergarten zu werden. Doch was bedeutet es ein Naturpark-Kindergarten zu sein? Simon Staudinger, Geschäftsführer des Naturpark Bauernland, weiß die Antwort: „Ein Naturpark-Kindergarten soll den Kindern die Gelegenheit geben, durch eigene Erfahrungen die Natur zu erleben und schätzen zu lernen. Nach dem Motto ‚Man liebt nur was man kennt und man schützt nur was man liebt‘, ist es das Ziel eines Naturpark-Kindergartens, dass die Kinder von klein auf eine Verbundenheit zur Natur aufbauen und sie dann dementsprechend in ihrem weiteren Leben schützen. Viele Kindergärten machen das ohnehin schon und nutzen jede Gelegenheit, die Kinder in die heimische Natur zu bringen. Der Schritt, ein Naturpark-Kindergarten zu werden, ist also oft nur ein kleiner. Wir als Naturpark Bauernland freuen uns auf die neuen Erfahrungen und Aufgaben, die dieser erste Naturpark-Kindergarten mit sich bringen wird.“

Am 16. Juni 2023 wurde es offiziell gemacht – im Rahmen des jährlichen Familienfestes des Kindergartens überreichten Johann Thauerböck, Präsident der Naturparke Österreichs, Andreas Hammerl, Obfrau-Stellvertreter des Naturpark Bauernland, und Geschäftsführer Simon Staudinger der Kindergarten-Leiterin Victoria Breitenthaler die Zertifizierungsurkunde. Die freudige Stimmung konnte trotz eines überraschenden Regengusses nicht getrübt werden: „Wir freuen uns wirklich sehr darüber, als erster Kindergarten in der Region diese Reise mit dem Naturpark Bauernland antreten zu dürfen und sehen es wirklich als Chance, die Kinder noch mehr mit der Natur in Berührung zu bringen und ihnen ein Paket aus Wertschätzung, Respekt und Achtung dafür zu schnüren, das wir ihnen für ihren weiteren Lebensweg mitgeben dürfen.“, so Victoria Breitenthaler. Als Einstandsgeschenk überreichte der Naturpark-Vorstand den Kindern und ihren Pädagoginnen eine Vogelvilla – mit dem Beobachten konnte also gleich begonnen werden. Weitere Infos zum Thema Naturpark-Schulen/Kindergärten sind unter www.naturpark-bauernland.at/saeulen/bildung/ zu finden.