Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Positiver Rückblick

Team Karwendel zieht erfolgreiche Bilanz über die diesjährigen Aktionen

Die Freiwilligen des TEAM Karwendel. Foto: Marina Hausberger

Die Almpflegearbeiten auf der Lalidersalm wurden filmisch begleitet. Foto: Marina Hausberger

Noriker Felix bei der Arbeit. Foto: Iris Trikha

,,Never change a winning team" - mit dieser Strategie kann auch die seit vielen Jahren beständige Erfolgsformel der Freiwilligen-Plattform im Naturpark Karwendel zusammengefasst werden: Teamgeist, Gutes für die Natur tun, Freude an der geleisteten Arbeit. Diese wesentlichen Bestandteile prägten auch die heurige Saison, bestätigt die stellvertretende Geschäftsführerin Marina Hausberger: ,,Die heurige Team Karwendel Saison war ein voller Erfolg. Wir vom Naturpark sind sehr dankbar, dass so viele Menschen ihre Freizeit der Natur widmen wollen und aktiv bei unseren Natur- und Artenschutzprojekten mitanpacken." 
 

13 Aktionen, 1200 Stunden unserer Freiwilligen 
Bei den 13 Aktionen konnte auch einige neue Akzente gesetzt werden. Ein besonderes Highlight war die Almpflegeaktion auf der Kastenalm im Hinterautal. Dort bekamen die Freiwilligen tatkräftige Unterstützung durch die Noriker Felix und Mo ritz, die mit ihren 2 PS die geschnittenen Latschen in Bündeln aus dem Wald zogen. Auch die Achselkopf-Alm oberhalb von Innsbruck war erstmals Aktionsraum des Team Karwendel. Der gesamte Erfolg beruht selbstredend auf unseren Freiwilligen. Klaus Fink, ein Freiwilliger aus Absam, schildert seine heurigen Einsätze folgendermaßen: ,,Das Karwendel liegt vor meiner Haustür. Daher war es nur logisch, an den Almpflegeaktionen des Naturpark Karwendel teilzunehmen. Dank der ausgezeichneten Organisation verbrachten wir tolle Tage in kameradschaftlicher Freundschaft und großem Arbeitseinsatz am lssanger und auf der Kastenalm. Ein unvergessliches Erlebnis bei traumhaftem Wetter und ebensolcher Natur."

 

Tolle Synergien mit anderen Almaktivitäten im Naturpark 
Bei den zahlreichen Almpflegeaktionen konnte auch Maßnahmen aus dem so genannten 
„Naturschutzplan Alm", einem Förderprogramm des Landes Tirols, umgesetzt werden und damit die Synergien mit den anderen Almaktivitäten optimal genutzt werden. Ergänzend dazu fand das Team Karwendel auch Eingang in das Filmprojekt „Almenreich", das die Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Almwirtschaft im Grenzraum Bayern-Tirol bildlich beschreibt. 

 

Ein großes Dankeschön an unsere Projektpartner 
Neben der Unterstützung durch das Land Tirol und den langjährigen Projektpartnern Bio vom Berg und Raiffeisen Club Tirol wurden mit Lavera und ClimatePartner weitere Unterstützer gewonnen. Daher konnte auch die Anzahl und Vielfalt der Aktionen deutlich erhöht werden. Ein großes Dankeschön allen Unterstützern! 

 

 

Top