PaNaNet+ Volunteering Aktion

Bäume pflanzen im Naturpark Geschriebenstein

Foto: Naturpark Geschriebenstein-Írottkö

Am 29. und 30.11.21 setzten wir in sehr kleinem Rahmen in ganz Rechnitz verteilt Kastanienbäume. Unter dem Motto „Biodiversität verwurzeln“ wurden die Früchte von charakteristischen und standorttypischen Gehölzarten gesammelt und vermehrt. Nun geben wir den wachsenden Nachkommen der Naturparkgehölze ein neues zu Hause und verwurzeln somit die Biodiviersität in der Region und im Naturpark Geschriebenstein-Írottkö.

Diese Bäume sollen einen Beitrag für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft leisten. Denn Bäume schützen nicht nur unser Klima, sondern spenden auch Schatten und sind ein wichtiger Lebensraum für viele verschiedene Insekten- und Tierarten. Denn die verlockend nektarreichen Blütenstände der Edelkastanie lassen Insektenherzen im Frühsommer höher schlagen. Im Herbst, wenn die Früchte reif sind, ernähren sich verschiedenste Wildtiere wie Eichhörnchen, Eichelhäher und Siebenschläfer von den Maroni.

Dieser Naturparkpflegetag fand im Rahmen des Projektes PaNaNet+ statt.