Obstbaum-Pflanzaktion

Auch dieses Jahr ist es im Naturpark Ötscher-Tormäuer wieder so weit, und es ist Zeit für die Obstbaum-Pflanzaktion

Foto: F. Weingartner

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer veranstaltet gemeinsam mit der Moststraße (gockl.at) auch heuer wieder eine Baumpflanzaktion im Rahmen des Hochlagenprojektes.
Die Bäume mit dem dazugehörigen Baumset (Baumpflock, Wühlmausgitter, Baumschutz aus Holzlatten, Anbindebänder) können aus den beiliegenden Listen bis 19. September 2022 über den Naturpark bestellt werden.

Aus der Vielzahl an bestellbaren Apfel- und anderen Obstbäumen haben wir jene herausgesucht, die für unsere höheren und raueren Lagen rund um den Ötscher geeignet sind. Es handelt sich dabei auf Grund unserer möglichen Schneelagen ausnahmslos um Hochstämme (Kronenansatz 1,6 -1,8 m) die allerdings in Hausgärten auch auf Spindel geschnitten werden können. Bitte beachten Sie den Pflückzeitpunkt (Sommer-, Herbst- oder Winterapfel/Lagerapfel).

Aus unserem Projekt der Sortenerhaltung in Naturpark Ötscher-Tormäuer sind einige Obstbäume entstanden. Vor Ort stehen diese interessierten Obstbaumbesitzer:innen zur Verfügung.

Abholtermine für die Bäume:

• 03. November 2022 am Nachmittag in Neubruck
  • 04. November 2022 am Vormittag in Wienerbruck.

Pflanzung: Unter normalen Umständen ist eine Herbstpflanzung am besten, da der Baum dann im Winter seine Haarwurzeln bilden und damit im Frühjahr ins Wachstum gehen kann.

Klima-Hecken-Paket: Über den Heckentag der Regionalen Gehölzvermehrung (RGV) können heuer Klima-Hecken-Pakete bei uns bestellt werden. In dem Paket sind 10 Gehölze enthalten, die zusammen eine Hecke ergeben.

Kosten: 1 Baum-Set (Baum mit Anbindepflock, Verbissschutz aus Holz, Mäusenetz)

• Geförderter Obstbaum: 29,00 €
  • Geförderter Bio Obstbaum: 31,00 €
  • Nicht geförderter Obstbaum: 49,50 €
  • Nicht geförderter Bio Obstbaum: 52,00 €
  • Lieferung nach Wienerbruck oder Neubruck pro Baum 2,50 €
  • Heckenpaket (10 Gehölze) 39,00€

Sortenliste Pflanzaktion (PDF-Download: 0,3 MB)

Kontaktadresse:
Naturpark Ötscher Tormäuer
Langseitenrotte 140
3223 Wienerbruck Telefon: 02728/21100
Email : hp@naturpark-oetscher.at
Für Fragen im Obstbereich steht Heribert Pfeffer unter der Nummer 0664/1540259 gerne zur Verfügung.