Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Neugestaltung des Moorlehrpfades

Im Naturpark Heidenreichsteiner Moor wurde eine barrierefreie Neugestaltung des Moorlehrpfads durchgeführt.

Foto: Eva Brandeis

Schwerpunkte waren dabei die Sanierung des Prügelstegs – einer Aussichtsplattform über der offenen Hochmoorfläche –, die Neugestaltung der Moortretanlage – einer speziell für Schulklassen und Gruppen konzipierten „Kneipanlage“ – und die Gestaltung von zweisprachigen Thementafeln entlang des Lehrpfades. Während der Planungsphase wurden in den Reihen der Naturparke gerade einige Projekte zum Thema „Barrierefreiheit“ umgesetzt bzw. geplant und so wurde dieser spannende und zukunftsträchtige Aspekt in die Planungen des Naturparks Heidenreichsteiner Moor miteinbezogen.

Das Ziel dabei war, mit bereits kalkulierten und genehmigten Kosten durch Adaption den größtmöglichen Nutzen für Personen mit Handicap zu erzeugen und so wurden die Pläne des Moorlehrpfades dahingehend adaptiert.

Der Boden des Prügelstegs wurde statt aus Robinien-Rundhölzern aus keilverzinkten Robinien-Dielenbrettern gefertigt und im Anfangsbereich eine dazu passende Rampe installiert, um sowohl mit Kinderwagen als auch mit Rollstuhl dieses Bauwerk nutzen zu können. Die Tafeln des Lehrpfades wurden direkt neben den Forststraßen aufgestellt, um sich zum Lesen nicht in unwegsames Gelände begeben zu müssen. Ergänzend zum Moorlehrpfad wurde ein kostenloser, offline nutzbarer Audioguide produziert, der sowohl mittels QR-Code, der auf den jeweiligen Tafeln im unteren Bereich genutzt wird, als auch mittels manueller Kapitelauswahl aufgerufen wird und den Inhalt wiedergibt. Die Modulbauweise des Audioguides ermöglicht es nachträglich jederzeit Sprachen, Kapitel und dergleichen zu ergänzen, d. h. es ist geplant, diese App um ein Modul – Inhalte gekürzt und in „einfacher Sprache“ – zu ergänzen.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!

Top