Neuer Vorstand gewählt

Bei der heurigen Generalversammlung haben die Vereinsmitglieder des Verbands der Naturparke Österreichs (VNÖ) einen neuen Vorstand gewählt

Franz Handler und Johann Thauerböck überreichen Wolfgang Mair einen Präsentkorb als Dank für seine langjährige Präsidentschaft. Foto: VNÖ

Am 17. September fand die Generalversammlung des VNÖ im Schloss Seggau im Naturpark Südsteiermark statt. Ein Tagesordnungspunkt war unter anderem die Wahl des neuen Vorstands und des neuen Präsidenten. Wolfgang Mair hat dieses Amt beeindruckende 18 Jahre begleitet und es nun an seinen Nachfolger übergegeben. Als zukünftigen Präsidenten hat die Generalversammlung Johann Thauerböck (Naturpark Mühlviertel) gewählt.

Ebenso standen die Vizepräsidentschaften zur Wahl: Thomas Böhm (Regionalmanagement Burgenland) wurde als 1. Vizepräsident bestellt, Franz Grabenhofer (Naturpark Pöllauer Tal) begleitet weiterhin das Amt des 2. Vizepräsidenten, Claudia Kubelka (Naturpark Ötscher-Tormäuer) wird 3. Vizepräsidentin und Rolf Eberhard (Naturpark Nagelfluhkette) 4. Vizepräsident.

Die Funktionen des Kassiers und der Kassier-Stellvertretung werden weiterhin von Andrea Sedlatschek (Regionalmanagement Burgenland) sowie Florian Schublach (Naturpark Ötscher-Tormäuer) übernommen. Als Schriftführer wurde Robert Heuberger (Amt der Kärntner Landesregierung) gewählt, die Schriftführer-Stellvertretung obliegt auch weiterhin Marlene Salchner (Naturpark Tiroler Lech).

Weiters wurden die RechnungsprüferInnen und das Schiedsgericht gewählt. Engelbert Kenyeri (Naturpark Geschriebenstein-Írottkő) und Mathilde Stallegger (Naturpark Jauerling-Wachau) wurden als RechnungsprüferInnen wieder- und Oliver Gulas (Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen) neu gewählt. Auch die Mitglieder des Schiedsgerichts erfuhren eine Neuwahl: Franz Schier (Naturpark Weissensee), Albert Holzinger (Naturpark Sölktäler) und Johann Weber (Naturpark in der Weinidylle) wurden wiederbestellt und Martin Moser (Naturpark Mühlviertel) und Michael Strommer (Naturpark Kamptal-Schönberg) neu gewählt.

Wir danken den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Vorstand!

Unsere Vorstandsmitglieder stellen sich hier vor.