Neuer Rekord im Naturpark Attersee-Traunsee

Im Zuge des 10-jährigen-Jubiläums des Naturpark Attersee-Traunsee wurde ein Rekord aufgestellt.

Foto: Naturpark Attersee-Traunsee

Rund 4600 Stück heimische, standortgerechte heimische Obstbäume, Wildgehölze und Naschheckenpflanzen wurden seit 2012 in der Naturparkregion gepflanzt und erfreuen uns mit ihrer Blütenpracht und saftigem Fruchtgenuss. Mit der Pflanzung und dem Erhalt von Streuobstwiesen und artenreichen Obstgärten wird ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Erhöhung der Artenvielfalt im Naturpark Attersee-Traunsee und dessen Grenzen hinaus geleistet.

Die jährliche Bestellaktion für Obstbäume und Wildsträucher erzielte 2022 neue Rekorde: insgesamt wurde rund 600 Bäume und 860 Sträucher von fast 130 Familien aus allen 5 Naturparkgemeinden und darüber hinaus bestellt und gepflanzt.

Das Besondere an der Aktion des Naturparkvereins ist, dass jeder – sowohl Privatpersonen als auch Bewirtschafter - mitmachen kann und keine Bestellmenge zu klein ist. Am Tag der Abholung wurden heuer sowohl Kund:innen begrüßt, die ihre Streuobstwiese mit 20 und mehr Obstbäumen verjüngt haben, als auch Hobbygärtner, die sich mit einem Bäumchen eine Freude machten. Manche Grünflächen im Naturparkgebiet bekamen neue Heckenanlagen mit 45 bis sogar 105 jungen, REWISA-zertifizierten Pflänzchen.

Seit Gründung des Naturparks vor 10 Jahren sind die Maßnahmen rund um die Streuobstwiesen beliebte Aktionen geworden. So kann man jährlich von März bis Mai seine Bestellung für den Obstgarten aufgeben, im März finden die Workshops rund um die Pflege der Streuobstwiesen statt (Obstbaumschnittkurse 4. und 11. März 2023, Veredelungskurs 18. März 2023), im Herbst wird beim Schnapsbrennkurs hochgeistig veredelt und übers Jahr verteilt kann bei freiwilligen Umweltbaustellen z. B. zur Altbaumpflege selbst Hand angelegt werden.

Besuchen Sie uns auf unserer neuen Website: www.naturpark-attersee-traunsee.at, buchen Sie unsere Workshops und seien Sie ehrenamtlich dabei bei einer der nächsten Umweltbaustellen!