Verstärkung für unser Team

Seit September unterstützen uns Kathrin Endruteit im Rahmen ihres Praktikums und Clemens Griss im Rahmen seines Freiwilligen Umweltjahres

Liebe Naturpark-Freund*innen!

Aufgrund eines Praktikums im Zuge meines Masterstudiengangs „Naturschutz und Landschaftsplanung“ habe ich meinen Weg zum Verband der Naturparke Österreich gefunden.

Mein Werdegang begann mit meinem Bachelorstudiengang „Landnutzung und Wasserbewirtschaftung“ in Cottbus, wodurch ich ein breites Wissen zu naturwissenschaftlichen Themen wie Chemie, Bodenkunde, Hydrologie usw. aufbauen konnte. Durch ein Auslandssemester kommen Kenntnisse im Bereich Hydroinformatik und Wassermanagement hinzu. Dieses Wissen wird nun in meinem Master weiter aufgebaut, in dem es in Studienprojekte einfließt und mit neuen Themen wie Naturschutz, Regionalplanung usw. ergänzt wird. Nebenher war ich oft in verschieden Jobs tätig, wie beispielsweise zuletzt als wissenschaftliche Hilfskraft der TU München bei dem Forschungsprojekt „Biodiversity Exploratories“, wo entscheidende Fragen zum Biodiversitätswandel untersucht werden.

Ursprünglich komme ich aus der Nähe von München und bin auf dem Land groß geworden. Ich verbringe unglaublich gerne meine Zeit draußen, gehe gerne Wandern und liebe es die Natur zu erkunden und besser zu verstehen. Dadurch und aufgrund der Herausforderungen, Konflikte und Problemen zwischen Biodiversität, Klima sowie Ernährungssicherung, hat sich mein Wunsch entwickelt, einen Beitrag für Lösungen durch fachliche Kompetenz beitragen zu können.

Ich freue mich sehr, dass ich dies in diesem Praktikum einfließen kann und bereits jetzt vieles Neues und sehr Interessantes gelernt habe. Ich freue mich sehr auf die nächsten fünf Monate mit dem engagierten Team des VNÖ und den noch kommenden Aufgaben.

Kathrin Endruteit

Liebe Naturpark-Freund*innen!

Nach meinem erfolgreichen Schulabschluss am Bischöflichen Gymnasium in Graz diesen Sommer, bin ich durch den Tipp eines Freundes auf das Freiwillige Umweltjahr (FUJ) aufmerksam geworden. Da ich grundsätzlich vorhatte den typischen Zivildienst, den jeder andere nach der Matura macht zu absolvieren, war ich umso glücklicher als ich erfuhr, dass ich stattdessen ein FUJ machen kann. Da ich schon immer ein sehr naturbezogener Mensch war, gerne wandere, spazieren gehe und Fahrradtouren mache und zudem auch durchaus interessiert an Fauna und Flora bin, erschien mir der Verband der Naturparke Österreich (VNÖ) als die perfekte Einsatzstelle.

Neben meinem Interesse für Natur habe ich mich auch deshalb für ein FUJ beim VNÖ entscheiden, weil ich wichtige erste Erfahrungen im Arbeitsalltag sammeln will. Weil ich bisher nur Aufgaben innerhalb des Klassenzimmers gemacht habe, ist es mir umso wichtiger nun den nächsten Schritt zu gehen und erste Erfahrungen im Arbeitsalltag zu sammeln und den VNÖ insbesondere im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, aber auch bei anderen Aufgaben als Assistent mit bestem Willen zu unterstützen.

Ich freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Clemens Griss