Neue Naturpark-Schule im Naturpark Leiser Berge

Die Ökolog-MS Ernstbrunn wurde als Naturpark-Schule ausgezeichnet

Foto: Naturpark Leiser Berge

Von links nach rechts: Christian Gepp, Kinder der Ökolog-MS Ernstbrunn, Claudia Kubelka, Thomas Laab, Cornelia Kassil, Horst Gangl. Foto: Naturpark Leiser Berge

Foto: Naturpark Leiser Berge

Die Ökolog-MS Ernstbrunn darf sich seit Dienstag, den 25. 10. 2022, offiziell als Naturpark-Schule bezeichnen und wird nun gemeinsam mit dem Naturpark Leiser Berge und den weiteren Naturpark-Schulen in Ernstbrunn, Ladendorf, Niederleis und Asparn in einigen Projekten zusammenarbeiten.

Der Naturpark Leiser Berge bemüht sich um intensive und gute Zusammenarbeit mit den Naturpark-Schulen, sei es bei regelmäßigen Vernetzungstreffen, beim jährlichen Tag der Artenvielfalt im Mai, bei Lehrer*innen-Fortbildungen oder bei diversen Projekten in und für die Natur.

Durch den Einsatz vieler engagierter Menschen, ist es nun gelungen den Zertifizierungsprozess mit der Neuen Mittelschule Ernstbrunn durchzuführen. Dazu wurde ein neues Leitbild erstellt, gemeinsame Lernziele gesteckt und mehrere Beschlüsse gefasst. Im Naturpark Leiser Berge ist dies, die insgesamt 6 Naturpark-Schule. Bei einer kleinen Feier, wurde die Neue Mittelschule Ernstbrunn nun offiziell in die Runde der mittlerweile 165 Naturpark-Schulen in Österreich aufgenommen.

Direktor Thomas Laab begrüßte seine Schüler*innen, alle Pädagogen*innen, politische Vertreter des Landes, sowie der Region und Naturpark-Verantwortliche. Er führte durch die Feierlichkeiten, welche von den Schülerinnen und Schülern schwungvoll, musikalisch und unterhaltsam gestaltet wurden. Selbst war Thomas Laab sehr engagiert an dem Schritt der Prädikatisierung beteiligt: „Ich freue mich über die Zusammenarbeit vor Ort und darüber unseren Kindern die Naturparkthematik gemeinsam näher zu bringen.“
Bürgermeister und Naturpark-Obmann Horst Gangl ist sichtlich erfreut, über eine weitere Naturpark-Schule in der Gemeinde. Er begrüßt und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Naturpark. In seiner Ansprache wurde auch die Gestaltung der Freiluftklasse, unweit des Schulstandortes erwähnt. Hier soll in Zusammenarbeit mit Schule, Gemeinde und Naturpark zukünftig ein Lernraum in der Natur entstehen, der von allen Klassen genützt werden darf.

Der Feier beigewohnt haben weiters Cornelia Kassil, vom Verein der Niederösterreichischen Naturparke, Claudia Kubelka, 3. Vizepräsidentin des Verbandes der Naturparke Österreichs. Auch Abgeordneter zum NÖ Landtag, Christian Gepp, war in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nach Ernstbrunn gekommen: „Das Konzept der Naturpark-Schulen erachte ich als vorbildhaft, wichtig und sinnvoll im Hinblick auf die Verwurzelung der Kinder mit der Region und auf die Umweltbildung. Ich wünsche allen Beteiligten Freude an der zukünftigen Zusammenarbeit.“ Nach dem feierlichen Teil erfolgte die Verleihung der offiziellen Urkunde zur Naturpark-Schule.