Neue Erlebnislandkarte und Veranstaltungsprogramm

Eine neue Erlebnislandkarte und ein abwechslungsreiches Programm machen rechtzeitig zum Saisonstart Lust auf einen Ausflug zum Jauerling. Im Naturpark gibt es rund 40 Termine mit besonderen Naturerlebnissen.

Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

v.l.n.r.: Adi Aigner (Leiter des Tourismusbüros Wachau-Nibelungengau-Kremstal), Johannes Höfinger (Bgm Raxendorf), Edmund Binder (Naturpark-Obmann), Mathilde Stallegger (Naturpark-Geschäftsführerin), Silvia Roland (Naturpark-Mitarbeiterin), Andreas Nunzer (Bgm Spitz), Richard Hochratner (Bgm Emmersdorf), Helmut Paul Wallner (Vize-Bgm Emmersdorf) (Foto: Naturpark Jauerling-Wachau)

Erlebnislandkarte mit den Highlights des Naturparks Jauerling-Wachau

„Die Naturparkregion mit ihren 7 Gemeinden rund um den Jauerling zu erkunden, heißt eine artenreiche Wiesenlandschaft, urige Wälder, idyllische Dörfer und fantastische Ausblicke am Dach der Wachau zu erleben – die Highlights der Natur- und Kulturerlebnisse sind nun in geballter Form in der Erlebnislandkarte zu finden,“ präsentiert Edmund Binder, Obmann des Naturparks Jauerling-Wachau, stolz das neue Druckwerk.

Die neue illustrierte Naturparklandkarte gibt einen schönen Überblick der Jauerling-Region mit 11 Ausflugszielen und einer Top-Auswahl mit 10 der schönsten Wandertouren sowie der gesamten Jauerling-Runde und den 4 Naturpark-Etappen des Welterbesteiges Wachau. Einige der besten Aussichts- und Panoramapunkte entlang der Wanderungen werden hervorgehoben. Das Jauerlinger Gipfelplateau als zentrales Ausflugs- und Wanderziel hat man sich besonders unter die Lupe genommen - mit der Naturwerkstatt am Jauerling, der Jauerlinger Gipfelrunde, dem Naturparkgasthaus mit der spektakulären Wachauterrasse, die den höchst gelegenen Blick auf 900 m Seehöhe vom Jauerling aufs Donautal freigibt. Die Rad- und Mountainbikerouten laden ein, den Naturpark und die abwechslungsreiche Landschaft zu erradeln.

„Die neue Erlebnislandkarte bietet einen tollen Überblick über die Naturparkgemeinden und deren touristische Besonderheiten. Den Besucher*innen steht ab sofort ein nützliches Werbemittel zur Verfügung, das in keinem Wander- und Ausflugsgepäck fehlen sollte!" freut sich Adi Aigner, Leiter des Tourismusbüros Wachau-Nibelungengau-Kremstal.

Bei all den spannenden Entdeckungstouren und Naturerlebnissen dürfen das leibliche Wohl und die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen. Dafür sind die Orte mit Gastronomie und Quartieren gekennzeichnet und im übersichtlichen Verzeichnis gelistet. Regional einkaufen und authentische Schmankerl mit nach Hause nehmen, können die Naturpark-Besucher*innen in den zahlreichen Selbstbedienungsläden, bei den Nahversorgern und Produzent*innen mit Ab Hof Verkauf. Eine Auswahl der Produkte ist mit dem Prädikat „Naturpark-Spezialitäten“ ausgezeichnet.

Die gesamte Fülle aller möglichen Erlebnisse und Touren wird vollständig auf www.naturpark-jauerling.at – demnächst auch mittels digitaler, interaktiver online-Freizeitkarte – dargestellt. Die handliche Faltkarte im A5 Format ist ab Mai beim Naturpark-Infozentrum in Maria Laach sowie allen Gemeinden, Infostellen, Regionalläden und Ausflugszielen erhältlich.

Die Erlebnislandkarte entstand mit Unterstützung von EU und Land NÖ in Zusammenarbeit mit dem Verein Naturparke Niederösterreich unter fachlicher Begleitung von Alexander Kaiser und grafischer Konzeption der Agentur message.

„Willkommenstag in der Naturwerkstatt“ ist eines von rund 40 Naturerlebnissen – Jeden ersten Samstag im Monat zwischen 11 und 17 Uhr

Parallel erscheint das neue Erlebnisprogramm mit rund 40 verschiedenen Naturerlebnis-Terminen, Workshops und dem Naturpark-Feriencamp rund um die Naturwerkstatt Jauerling. Das Programm bietet Gästen und regionalen Ausflüglern die beste Möglichkeit, die Vielfalt im Naturpark zu erkunden. Von Muttertags-Alpaka-Wanderungen, Familienerlebnissen im Wald zum Thema Wolf und Glühwürmchen und speziellen Führungen mit Expert*innen zu besonderen Naturjuwelen: Es ist für jeden etwas dabei! Der Willkommenstag in der Naturwerkstatt ist ein neues Highlight und besonders für Familien und Ausflügler geeignet.

„Beim neuen Willkommenstag begrüßen wir Sie bei der Naturwerkstatt Jauerling und bieten neben Informationen zu Wanderwegen und dem Naturpark auch ein spannendes und kurzweiliges Programm. Auf dem neu gestalteten Gelände der Naturwerkstatt führen wir Sie zu besonderen Tieren und Pflanzen. Für Kinder gibt es eine Bastelstation und Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und gemeinsamen Spielen. Kommen Sie vorbei, wann Sie wollen. Wir freuen uns auf Sie!“, fasst Geschäftsführerin Mathilde Stallegger zusammen.

Das neue Erlebnisprogramm gibt auch Überblick über die pädagogischen Programme für Schulen und Kindergärten, Fortbildungen für Lehrkräfte und die Möglichkeit die Naturwerkstatt als Seminarhütte für eigene Veranstaltungen und Workshops zu buchen. Das Programmheft ist online auf www.naturpark-jauerling.at abrufbar und liegt in den regionalen Infostellen auf.

Für Journalist*innen-Rückfragen:

Mathilde Stallegger