Neue Bildungs- und Schuloffensive

Rechtzeitig zum Beginn des neuen Jahres hat der Naturpark Mürzer Oberland sein Angebot für Schulen erweitert.

Foto: Naturpark Mürzer Oberland/Nici Seiser

Passend zu den neuen Lehrplänen, welche in den letzten Tagen vom Bildungsministerium verordnet wurden, hat der Naturpark Mürzer Oberland sein Angebot für Schulen massiv erweitert. In enger Zusammenarbeit mit Naturparke Steiermark als Projektträger und dem VNÖ wurden unter dem Titel "Draußen unterrichten" Programme ausgearbeitet, welche direkt als Unterrichtseinheiten verwendet werden können.

Anders als bei klassischen Exkursionen, welche zum Teil aus Zeit- oder auch Budgetmangel immer weniger durchgeführt werden können, können diese Einheiten direkt in den Unterricht integriert werden. Sie werden klaren Fachbereichen zugeordnet, decken zumindest zwei Lernformen ab und haben einen klaren Lehrplanbezug. Die in den Lehrplänen definierten Lernziele und Kompetenzen werden vermittelt und der Lernertrag wird gesichert.

Nach dem Vorbild des Burgenlandes, wo dieses Projekt schon seit einiger Zeit erfolgreich durchgeführt wird, wurde von den Natur- und Landschaftsführerinnen des Naturparks Mürzer Oberland in mehreren begleiteten Seminaren ein umfangreiches Programm ausgearbeitet, welches nun veröffentlicht wurde. Die Seminare bzw. Workshops wurden von Naturparke Steiermark initiiert.

Unter www.muerzeroberland.at/draussen-unterrichten/ sind sämtliche Module abrufbar, der Naturpark Mürzer Oberland kümmert sich um die Präsentation sowie die Aktualisierung der Daten im Rahmen dieses Projektes. Interessierte Pädagoginnen und Pädagogen können jederzeit mit dem Naturparkbüro bzw. mit den jeweiligen Natur- und Landschaftsführerinnen Kontakt aufnehmen, um entsprechende Unterrichtseinheiten zu planen.

"Draußen unterrichten" ist ein auch in der gesamten Hochsteiermark einzigartiges Projekt, welches nun in seiner Pilotphase hoffentlich auf großes Interesse in den dafür geeigneten Schulen und bei den Pädagoginnen und Pädagogen stoßen wird. Der Naturpark Mürzer Oberland wird so seinem Auftrag gerecht, neben dem Naturschutz, der Regionalentwicklung und der Erholung auch die Säule der Bildung vermehrt in den Fokus zu rücken.

Kontakt für interessierte Schulen: Naturpark Mürzer Oberland

Mag. Andreas Steininger, Geschäftsführung