Neophyten Aktionstag

Am 6. Juli fand der traditionelle Neophyten Aktionstag im Naturpark Mürzer Oberland statt

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Zahlreiche freiwillige Helferinnen und Helfer sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Naturparks und des Tourismusverbandes Mürzer Oberland entfernten bei sehr warmen, aber dafür wunderbar sonnigen äußeren Bedingungen vor allem im Bereich des Mürztalradweges um im Raum Lichtenbach die ungeliebten Neophyten. Gerade durch den Klimawandel siedeln sich vermehrt nicht einheimische Pflanzen in Regionen an, in denen sie bis vor einiger Zeit noch nicht aufzufinden waren.

Neophyten im Pflanzenbereich, eigentlich genauer als Neobiota bezeichnet, sind oft eingeschleppte, nicht heimische Pflanzen, die diesen aber ihren angestammten Lebensraum wegnehmen und diese verdrängen. Zu diesen Neobiota gehört u.a. auch der gefährliche Bärenklau, der bei Kontakt äußerst schmerzhafte Hautausschläge bewirken kann.

Die Naturparke haben es sich zur Aufgabe gemacht, eben diese Neobiota zu bekämpfen, um die heimische Pflenzenwelt sowie die Kulturlandschaft zu schützen.