Nektarliebhaber und Wildbienen

Der Aktionstag 2022 zum Thema "Landschaften voller Klimafüchse" war in der Volksschule Hittisau im Naturpark Nagelfluhkette ein großes Thema.

Foto: VS Hittisau

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zum Schutz der Ökosysteme sowie der Biodiversität entwickeln die Naturparke verschiedenste Strategien und setzen diese in Projekten gelungen um. Besonders wichtig dabei ist es, ein Bewusstsein für die Klima-Thematik zu schaffen und schon die Jüngsten mit diesem Thema zu konfrontieren. Mit dem Projekt „Nektarliebhaber und Wildbienen“ bringen die Naturparke den Kindern auf spielerische Art die Natur und ihre wunderbare Biodiversität näher.

Die Kinder der Volksschule Hittisau im Naturpark Nagelfluhkette haben sich im Zuge des Aktionstags „Landschaften voller Klimafüchse“ mit dem Thema Biodiversität auseinandergesetzt. Im Fokus stand dabei das Anlegen eines eigenen Beets auf dem Schulhügel, in dem die Kinder Kräuter und Gemüse angebaut haben. Zudem haben die Schüler*innen auch mehrere Insektenhotels errichtet, um Bienen und andere Insekten genauer beobachten zu können.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!