Naturparktage im Tiroler Lech

Die Naturparktage 2022 locken mit neuen Programmen und Orten

Foto: Naturpark Tiroler Lech

Der Naturpark Tiroler Lech schreibt zum dritten Mal ein Sommerferienevent für junge Menschen im Volksschulalter aus. Das naturpädagogische Programm richtet sich an Kinder, die schon in den vergangenen Jahren teilgenommen haben oder es heuer zum ersten Mal dabei sein möchten. Pro Ort verbringen die Gruppen zwei Tage in der Natur mit ausgebildeten Naturpädagoginnen und einem prall gefüllten Koffer voller Spiel- und Lernideen.

Zum Dschungelabenteuer lädt die Gegend um den Vogelturm in Pflach ein. Hier drehen sich die Spiele und Aufgaben um die heimischen Vogelarten - außerdem wird ein Neophyten-Entfernungs-Rekord angestrebt.

In Vils ist die Gruppe dem Biber auf der Spur, lernt die Lebensweise des erstaunlichen Tieres kennen und entdeckt die Burgruine Vilsegg bei einer spannenden Mittelalter-Rallye.

Ein Programmerlebnis für alle Sinne ist in Elmen beim Naturparkhaus vorbereitet. Außerdem werden die Lupen und Mikroskope gezückt und tief in den Mikrokosmos unter Wasser eingetaucht.

Jeder Tag bietet neue Themen und Abenteuer: So kann an allen sechs Terminen teilgenommen oder einzelne Module aus dem Programm gebucht werden. Kosten: 25 Euro pro Tag und Kind.

Die Buchung unter Angabe von Name, Telefonnr. und Alter bitte im Eventkalender vom Naturpark Tiroler Lech bis zum Vortag der Veranstaltung vornehmen: https://veranstaltungen.naturpark-tiroler-lech.at/events/

Achtung: Maximal 20 Teilnehmer*innen pro Tag, Alter der Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Betreuung: Theresa Preindl, Sarah Lechleitner.

Donnerstag, 14. Juli und Freitag, 15. Juli

Dschungelabenteuer in Pflach

Im feuchten Auwald erleben wir hautnah die Lebensweise heimischer Tierarten - allen voran Vögel - und entwickeln Ideen, wie wir sie schützen können. Außerdem helfen wir dem Naturpark mit einer verantwortungsvollen Aufgabe: Problematische Neophyten (Pflanzen, die hier nicht heimisch sind) überwuchern jedes Jahr die Auen. Bei unserer Naturschutzaktion entfernen wir diese Pflanzen - das macht Spaß und könnte rekordverdächtig werden!

• Treffpunkt: Parkplatz am Vogelturm
  • Dauer: beide Tage von 10-16 Uhr
  • Mitbringen: Wetterfeste Kleidung, ausreichend Jause, Getränk, Grillwürstel oder ähnliches zum grillen, Sonnencreme, Kopfbedeckung, Arbeitshandschuhe und wenn vorhanden: Fernglas

Donnerstag, 11. August und Freitag, 12. August

Biberburg und Burgruine in Vils

An der Vils sind wir dem Biber auf der Spur und erfahren spielerisch spannende Details aus dem Alltag einer Biberfamilie. Als Biberexpert*innen bauen wir eine eigene Biberburg.
Auf einer kurzen Wanderung zur Burgruine Vilsegg wechseln wir die Perspektive und blicken auf die Geschichte der Landschaft unter uns - Kelten, Ritter und Handwerkstraditionen haben die Region geprägt und manche Spuren finden wir noch heute.
Am keltischen Baumkreis lernen wir Details über die heimischen Baumarten und ihre kulturelle Bedeutung. Bei einer Führung durch die alte Hammerschmiede erleben wir aktiv die Nutzung der Wasserkraft und die Urform der Metallverarbeitung.

• Treffpunkt: Abenteuerspielplatz Vils

Donnerstag, 8. September und Freitag, 9. September

Wildfluss-Abenteuer in Elmen
Kreativ und spielerisch erkunden wir den Lebensraum am und im Wildfluss Lech. Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder neue Abenteuer ausgedacht, die wir mit euch am „letzten Wilden“ erleben möchten: Wir lassen euch riechen und tasten, um den Lechspezialisten auf die Spur zu kommen und schaffen Freiraum für Naturkunstwerke und Bauprojekte aller Art.
Das Wasser ist ebenso erfrischend für unsere Füße wie lebensnotwendig für viele Insektenarten. Wer sich einmal in die Welt des Mikrokosmos begeben hat, wird aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen!

• Treffpunkt: Naturparkhaus Elmen
  • Dauer: beide Tage von 10-16 Uhr
  • Mitbringen: Wetterfeste Kleidung, ausreichend Jause, Getränk, Sonnencreme, Kopfbedeckung, wenn vorhanden: Lupe