Naturparke NÖ: Leitbild & Leitfaden zur Erstellung der Konzepte sind fertig

Wer sind wir? Wofür stehen wir? Was bedeutet die 4 Säulen-Philosophie für uns? Diese und andere Fragen wurden im Jahr 2018 von den Naturparken NÖ heiß diskutuiert und viel Klarheit wurde geschaffen.

Zusammenarbeit - als Motto der Naturparke NÖ, Foto: Naturparke NÖ

Konkrete Hilfestellung zur Erstellung des Naturpark-Konzepts, Foto: Naturparke NÖ

Ziel der Naturparke Niederösterreichs ist es, die Qualität der Arbeit zur Umsetzung der vier Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung zu steigern. Der Weg dort hin ist aber nicht leicht, denn lieb gewonnene und gewohnte Pfade müssen dafür oft verlassen werden und die Unsicherheit, wohin die Reise geht ist, ist groß. Trotzdem haben sich die niederösterreichischen Naturparke im Jahr 2018 voller Elan und Zuversicht auf verschiedene Prozesse eingelassen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Der erste wichtige Prozess war die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbilds, der vor einem Jahr gestartet wurde. In verschiedenen Workshops wurde diskutiert, entwickelt, verworfen und wieder aufgegriffen. Durch die Diskussion und das gemeinsame Entwickeln von Zielen konnten die Gemeinsamkeiten und auch das Trennende herausgearbeitet werden. Einige Naturparke haben das Leitbild auch auf lokaler Ebene vorgestellt und diskutiert. Ergebnis war ein Leitbild, das im Großen und Ganzen für alle niederösterreichische Naturparke gültig ist. Klares Zeichen dafür war die Annahme des Leitbilds im Rahmen der Generalversammlung des Vereins Naturparke Niederösterreich im März 2018. Da der Prozess sehr aufwendig und komplex war, war die externe Begleitung durch das Unternehmen Synergy Management GmbH wichtig und hilfreich.

Als wichtigen Schritt müssen nun alle Naturparke Niederösterreichs, die auch 2019 in den Genuss einer Förderung durch das Land NÖ kommen wollen, ein Naturpark-Konzept entwickeln. Das Naturpark-Konzept sollte unter Einbindung der wichtigsten regionalen Partner erstellt werden und bringt frischen Wind in die Region. Das Konzept bietet eine kompakte Darstellung und Analyse des Gebiets im Sinne der 4-Säulen-Philosophie der Naturparke und stellt somit eine umfassende Informationsquelle für verschiedene Zielgruppen, Entscheidungsträger und die Öffentlichkeit dar. Weiters soll es die Grundlage für Maßnahmen in den einzelnen Säulen sein und die Basis für eine zukunftsfähige Entwicklung der Region. Das Konzept zeigt auch klar auf, was ein Naturpark für eine Gemeinde oder Region leisten kann und warum Investitionen im Sinne der Naturpark-Idee ein Mehrwert sind.

Die Erstellung dieses Konzepts stellt für die Naturparke aber eine große Herausforderung dar. Um die Naturparke so gut wie möglich unterstützen zu können, wurde ein Leitfaden zur Erstellung des Naturpark-Konzepts entwickelt. Dieser Leitfaden ist nun eine gute und praxisnahe Anleitung, in welchen Schritten ein Naturpark-Konzept sinnvollerweise entwickelt werden kann. Darüber hinaus liefert der Leitfaden noch viele Informationen zu Methoden, Vorlagen und Links, wo weiterführenden Informationen zu finden sind. Der Leitfaden ist ein Spin-off des Konzepts des Naturpark Ötscher Tormäuer, dessen Entwicklung im Rahmen eines LE Projekts finanziert wurde. Der Leitfaden steht allen Naturparken Niederösterreichs und darüber hinaus zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Naturparke Niederösterreichs