Naturpark-Spezialitäten als Vorbild

„Llais y Goedwig | Community Woodlands“ ist das Netzwerk und die Stimme der gemeinschaftlich gemanagten Waldgebiete in Wales. Bei der Vermarktung ihrer Produkte – Honig, Fruchtaufstriche und Liköre aus Beeren, Kunsthandwerk aus Holz und vieles mehr – nehmen sie Anleihen beim Konzept der österreichischen Naturpark-Spezialitäten

Fotos: Ewald Neffe, Herfried Marek, VNÖ

Wälder in Wales werden des Öfteren von gemeinschaftlichen Gruppen bewirtschaftet, die das Waldgebiet vom Besitzer, das sind oft auch die Gemeinden, pachten oder zur Verfügung gestellt bekommen. Solche gemeinschaftlich bewirtschafteten Waldgebiete erfüllen dann mehrere Zwecke: noch vor der ökonomischen Nutzung steht der Erholungswert für die Bevölkerung und die Erhaltung der Biodiversität.

Llais y Goedwig | Community Woodlands“ ist das Netzwerk und die Stimme dieser gemeinschaftlich gemanagten Waldgebiete in Wales. „Llais y Goedwig“ hat 300 Mitglieder, sowohl Gruppen, die Wälder bewirtschaften, als auch einzelne Praktiker.
Der VNÖ steht mit „Llais y Goedwig“ seit dem Projekt „StarTree“  in Kontakt. Bei diesem europäischen Forschungsprojekt ging es um die Produktion und Vermarktung von Waldprodukten, wie Pilzen oder Beeren, in südlichen Ländern auch Kork und Pinienkernen.

„Llais y Goedwig“ hat sich das Konzept der österreichischen „Naturpark-Spezialitäten“ als Vorbild für eine Vermarktungsunterstützung für „Produkte aus dem Wald“ in Wales genommen. Im Rahmen ihr Jahrestreffens Mitte November fand eine Tagung – auch in Wales aufgrund von Corona online - zum Thema „Waldprodukte“ statt, bei der Marelli Asamer-Handler über die Erfahrungen mit den österreichischen Naturpark-Spezialitäten berichtete.