Naturpark Jauerling-Wachau-Malwettbewerb

Gewinnerin kommt aus der Volksschule Emmersdorf

v.l.n.r: Ricarda Gattringer (Naturpark), Eva Fahrngruber (VS Emmersdorf), Edmund Binder (Naturparkobmann), Günther Oberhollenzer (Kunstmeile Krems), Richard Hochratner (Bgm. Emmersdorf), Georg Ertl (Volksschulausschuss), Petra Schön (Klimabündnis NÖ), Beate Artweger (Kunstmeile Krems), Emely Weidenauer, Jonas Lumesberger, Anika Werner | Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Auch heuer wurde von allen Schulen im Naturpark Jauerling- Wachau für den Malwettbewerb des Apfelsaftprojekts „Jauerlinger Saftladen“ fleißig gezeichnet. Die Zeichnungen wurden von einer Expertenjury beurteilt und die Gewinner*innen stehen fest. Insgesamt haben knapp über 300 Kinder aus allen 9 Schulen im Naturpark teilgenommen. Gewinnerin der Gesamtwertung ist Emely Weidenauer aus der Volksschule Emmersdorf. Ihr Kunstwerk ziert ab Herbst 2022 die Etiketten der Apfelsaftflaschen des Jauerlinger Saftladens, welche dann auch allen Schulen im Naturpark zur Verfügung stehen. Den zweiten Platz in der Schulwertung der VS Emmersdorf erreichte Jonas Lumesberger und den dritten Platz Anika Werner.

Mein Apfelbaum: gut fürs Klima, gut für mich

Der Malwettbewerb wurde in Kooperation mit der Kunstmeile Krems und dem Klimabündnis Niederösterreich durchgeführt. Das diesjährige Motiv des Malwettbewerbs lautet „Mein Apfelbaum: gut fürs Klima, gut für mich“ und weist auf die positiven Auswirkungen eines Obstbaumes auf unser Klima hin. Ein Apfelbaum bindet nicht nur Kohlendioxid aus der Luft, gerade alte und regionale Obstsorten sind resistenter gegen Krankheiten und anpassungsfähiger an den Klimawandel.

„Mit der Erzeugung eines regionalen Apfelsafts bringen wir nicht nur Wertschöpfung in die Region und Wertschätzung für die Streuobstwiesen, auch C02-Ausstöße durch geringere Transportwege werden reduziert. Für die eigene Gesundheit ist der Apfel ebenso gut. Ganz nach dem Motto „An apple a day keeps the doctor away“, erklärt Naturparkobmann Edmund Binder.

„Das Klimabündnis Niederösterreich setzt sich aktiv für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und einen nachhaltigen Lebensstil ein. Es ist uns daher ein Anliegen, den Naturpark bei seinem Vorzeigeprojekt Jauerlinger Saftladen zu unterstützen und die jungen Künstler und Künstlerinnen vor den Vorhang zu holen“, ergänzt Petra Schön, Geschäftsführerin des Klimabündnis Niederösterreich.

„Es ist uns eine große Freude, die langjährige Partnerschaft mit dem Naturpark fortzuführen und die Liebe zur Kunst und die Kreativität in den Schulen zu fördern. Wir waren von der Vielfalt der Kunstwerke beeindruckt und die Auswahl der Siegerbilder war keine leichte Entscheidung“ so Günther Oberhollenzer, Kurator der Kunstmeile Krems und Mitglied der Jury.

Naturpark ist KLAR-Region

Das Wort Klima ist in aller Munde und aktueller als je zuvor. Die Klimakrise ist mit der Biodiversitätskrise eine der größten Herausforderung unserer Zeit. Gemeinsam mit dem Verein Welterbegemeinden Wachau und der ARGE Dunkelsteinerwald ist der Naturpark Jauerling letztes Jahr Klimawandelanpassungsregion geworden. Auf regionaler Ebene wurde ein Klimawandelanpassungskonzept erarbeitet, das verschiedene Maßnahmen vorsieht, insbesondere auch Bildungs- und Bewusstseinsbildungsaktionen.

Ausstellung der Sieger-Kunstwerke in der Naturwerkstatt Jauerling

Ausgestellt werden alle ersten Plätze der Schulwertungen in der Naturwerkstatt Jauerling, dem Treffpunkt für Umweltbildung im Naturpark. Am 11. und 12. Juni haben Sie im Rahmen des Jauerlinger Schmankerlmarktes die Möglichkeit, die Kunstwerke der Schulsieger*innen zu bewundern.

Jauerlinger Saftladen verbindet ganze Region

Der „Jauerlinger Saftladen“ ist ein Projekt gemeinsam mit den Schulen im Naturpark Jauerling-Wachau zur Sensibilisierung für regionale Produkte, traditionelle Landwirtschaft und den Klimawandel. Seit 2011 beteiligen sich pro Jahr zwischen 200 und 300 Kinder, Lehrkräfte und Eltern. Sie sammeln Äpfel für 2.000 bis 3.000 Liter Apfelsaft jährlich. Dieser Saft wird den Schulen zur gesunden Jause zur Verfügung gestellt. Das Projekt hat einen großen Bekanntheitsgrad in den Gemeinden und der Region erreicht und auch schon mehrere Auszeichnungen erhalten. Das Projekt Jauerlinger Saftladen wird vom Land Niederösterreich und der EU unterstützt.