Naturpark-Gipfel im Naturpark Tiroler Lech

Gemeinsam erkundeten beim diesjährigen Gipfeltreffen LHStvin Ingrid Felipe als zuständiges Regierungsmitglied, ein Vertreter des Landes Tirol und die Geschäftsführer*innen der fünf Tiroler Naturparke den Naturpark Tiroler Lech.

Ernst Partl (NP Kaunergrat), LHStv.in Ingrid Felipe, Otto Leiner (Land Tirol, Abteilung Umweltschutz), Katharina Weiskopf (Hochgebirgs-NP Zillertaler Alpen), Marlene Salchner (NP Tiroler Lech), Hermann Sonntag (NP Karwendel), Thomas Schmarda (NP Ötztal), Sigrid Zobl (NP Kaunergrat) | Foto: Naturpark Tiroler Lech

Der Naturpark Tiroler Lech ist das größte zusammenhängende Schutzgebiet im Talbereich Tirols. Den Wildfluss Lech konnten die Teilnehmer*innen des diesjährigen Gipfeltreffens aus einer anderen Perspektive kennenlernen und aus luftigen Höhen bestaunen.
Vom Weiler Gaicht führte der Weg durch Wälder und Wiesen auf die Gaichtspitze. Über den Bergrücken ging’s vom Hahnenkamm zum Tiefjoch über die Ditzl und das Hochjoch auf die Schneid. Anschließend folgte der Abstieg übers Gehrenjoch zur Gehrenalpe. Nach einem gemütlichen Abend mit konstruktiven Gesprächen und einer Übernachtung stand am zweiten Tag die Umrundung der Gehrenspitze auf dem Plan. Beim Abstieg von der Schallerkapelle zum Frauensee beeindruckte der Ausblick auf die Königsschlösser.
Während der Tour wurde viel über die Herausforderungen der vergangenen Monate diskutiert und welche Ideen, Projekte und Aktivitäten sich für die Tiroler Naturparke im kommenden Jahr daraus entwickeln können: „Der Sommer hat gezeigt, dass sich heuer besonders viele Menschen in der Natur erholen wollten. Die Tiroler Naturparke waren mit ihren unterschiedlichen Angeboten und trotz der Coronaauflagen gut auf den vermehrten Zulauf vorbereitet und konnten Einheimischen wie auch Gästen die Tiroler Naturjuwele näherbringen.  Daher ist es mir in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, den in den Naturparken beschäftigten Menschen ‚Danke‘ für ihre ungemein wichtige Arbeit zu sagen“, berichtet Naturschutzlandesrätin LHStvin Felipe.

Die Tiroler Naturparke im Überblick

Die fünf Tiroler Naturparke bedecken knapp 20 Prozent der Landesfläche und repräsentieren auf eindrucksvolle Weise die schönsten Landschaften Tirols. Mit dem Prädikat Naturpark sind folgende Schutzgebiete Tirols ausgezeichnet: Ötztal, Kaunergrat, Zillertaler Alpen, Karwendel und Tiroler Lech. Die fünf Tiroler Naturparke sehen sich als Modellregionen für eine nachhaltige Entwicklung und sind in den Bereichen Naturschutz, Erholung, Bildung, Regionalentwicklung und Forschung aktiv.

Weitere Informationen und Rückfragen:
Naturpark Tiroler Lech
Mag.a Marlene Salchner