Natur ohne Barrieren

Der Umweltdachverband hat Materialien für das barrierefreie Naturerleben erstellt

Foto: Umweltdachverband

Für etwa 1,7 Millionen Menschen in Österreich und etwa 80 Millionen in Europa ist das Erleben der Natur mit verschiedenen Barrieren verbunden. Der Zugang zur Natur ist für diese Menschen oft schwierig, da die entsprechende Anpassung von Umweltzentren und Naturparks meist mit erheblichen Kosten verbunden ist. Das Projekt „Natur ohne Barrieren“ wollte dazu beitragen, dass sich das ändert.

Im Projekt wurden praktische Materialien für Naturparke, Umweltpädagog*innen und Menschen mit Behinderung entwickelt. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Elimination von physischen und kommunikativen Barrieren. Ziel war und ist es, dass Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung dieselbe Erfahrung wie diejenigen ohne Einschränkung haben.

Im Erasmus+ Projekt arbeitet der Umweltdachverband seit 2019 gemeinsam mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) sowie Naturschutzzentren in Deutschland (GNF), Polen (LBDCA) und Ungarn (Etna) sowie dem Österreichischen Bundesverband für Menschen mit Behinderungen (ÖZIV) an Materialien für das barrierefreie Naturerleben.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!