LR Winkler: Naturschutz fängt in der Schule an

Neue Naturparkschule-Zertifikate für Schulen in den Bezirken Güssing und Jennersdorf. Erstes Naturparkgymnasium Österreichs im Burgenland

Foto: Landesmedienservice Burgenland

Das Gymnasium Jennersdorf und die Mittelschule Kohfidisch wurden mit dem Prädikat „Österreichische Naturparkschule“ ausgezeichnet. Diesen Titel erhalten jene Schulen der Naturpark-Gemeinden, die ihr Leitbild an die vier Aufgabenbereiche eines Naturparks (Schutz, Bildung, Erholung und Regionalentwicklung) anpassen und unter der Berücksichtigung der Besonderheiten des jeweiligen Naturparks gemeinsame Lehr- und Lernziele definieren. „Es ist wichtig, bereits Kinder für den Naturschutz zu begeistern und ihnen ein gesundes Bewusstsein für den Naturschutz und für den Erhalt der Artenvielfalt und deren Bedeutung für eine lebenswerte Umwelt mitzugeben“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Verleihung. „Es freut mich sehr, dass diese Initiative im Burgenland von den Schulen mit so großem Interesse angenommen wird.“

Die österreichweiten Kriterien streichen eine Naturparkschule als etwas ganz Besonderes heraus: Sie bedeuten eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen dem Naturpark, dem Schulerhalter und der Schule. Im Burgenland gibt es sechs Naturparke. „Der Ansatz, den die Naturparkschulen verfolgen, ist für SchülerInnen ganz wichtig, davon bin ich überzeugt. Und je früher Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und für die Natur begeistert werden, umso besser greift der Naturschutz“, so Winkler.

Im Burgenland gibt es mittlerweile 36 Naturparkschulen und 18 Naturpark-Kindergärten. „Ich freue mich sehr, dass zwei weitere Schulen zertifiziert werden konnten. Das Burgenland ist bei den Naturparkschulen die Nummer eins in Österreich. Das ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass Natur im Burgenland einen großen Stellenwert hat und sehr ernst genommen wird. Bezeichnend ist auch, dass in Jennersdorf das erste Gymnasium österreichweit zur Naturparkschule wurde.“, so Bildungslandesrätin Daniele Winkler abschließend.