Leitfaden "Unterricht im Freien"

Wie Naturvermittler*innen lehrplanadäquate Angebote schaffen können

Foto: Filmfalt Media

Unterricht im Freien ist aus vielen Gründen wertvoll: Kinder lernen nachhaltiger, sie werden ruhiger, aufmerksamer und ausdauernder. Sie lernen ihre lokale Umgebung kennen, vertiefen ihre Beziehung zur Natur und stärken ihr Umweltbewusstsein. Kinder werden zudem selbständiger, verbessern ihre Wahrnehmung und ihre Bewegungen.

Die neuen Lehrpläne, die bereits für das Schuljahr 2023/24 gelten, greifen das auf. Die Schulen sollen dabei u. a. eng mit ihrem Umfeld vernetzt arbeiten.

Naturparke sind als besondere Landschaften ein interessanter Platz für Unterricht im Freien. Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten die Ziele des Unterrichts zu verwirklichen und Kooperationen aufzubauen. Der vorliegende Leitfaden soll als Impulsgeber dienen und zeigen wie „Unterricht im Freien“ lehrplanadäquat umgesetzt werden kann und was ein*e Natur- und Landschaftsvermittler* in zu beachten hat, um sein*ihr Angebot für diese Zielgruppe anzupassen.

Für die Naturparke und Natur- und Landschaftsvermittler*innen kann mit Unterricht im Freien eine neue Zielgruppe (Schulen und Schulklassen) erschlossen werden. Für die Schulen ist es eine weitere Motivation das Thema „Unterricht im Freien“ auch in den Schulalltag zu bringen.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre unseres Ratgebers!