Längenfeld frisch geputzt

Längenfeld ist bereit für den Sommer. Beim traditionellen Umwelttag „Für ein sauberes Längenfeld“ wurde die Gemeinde unlängst an allen Ecken und Enden von Müll aller Art befreit.

Müllmission erfolgreich erfüllt! (Foto: Viktoria Ernst/Naturpark Ötztal)

Fleißiger Müllsammler bei der Pestkapelle (Foto: Thomas Schmarda/Naturpark Ötztal)

Die Gemeinde Längenfeld, die Bergwacht, der Ötztal Tourismus und der Naturpark Ötztal riefen wieder zum gemeinsamen Frühjahrsputz und knapp 50 Freiwillige unter ihnen etliche Vereinsvertreter und Familien mit Kindern halfen eifrig und fleißig mit. Bereits im Vorfeld waren über 170 Schulkinder auf Säuberungs-Mission unterwegs. Und das Ergebnis hat sich gelohnt: Knapp 700 kg Unrat wurde gesammelt und fachgerecht entsorgt. Längenfeld ist jedenfalls frisch geputzt und bereit für den Sommer.

Im Rahmen einer geballten Gemeinschaftsaktion unter zahlreicher Beteiligung von Freiwilligen wurde die Gemeinde Längenfeld in allen Riedeln aktiv von Müll befreit. Über 530 kg Sperrmüll, ca. 100 kg Alteisen und 50 kg Altholz wurde von den knapp 50 Freiwilligen gesammelt. „Hoch-gerechnet auf alle Teilnehmer*innen waren dies über 150 Arbeitsstunden“ freut sich der verantwortliche Umweltberater Alexander Grüner „...und dabei ist die „Arbeitszeit“ der Schulkinder im Vorfeld zum Aktionstag ja noch gar nicht mitgerechnet“.

Extrem störend und faktisch überall zu finden sind die am Boden entsorgten Zigarettenstummel. Die Verrottungszeit der Zigarettenstummel liegt bei ca. 10-15 Jahren (!) und zudem sind diese auch noch schädlich. „Nicht die Filter selbst, sondern die im Zuge des Zerfallsprozesses aus dem Filter bzw. Resttabak freiwerdenden Giftstoffe wie Nikotin, Teer, Blausäure, Dioxine und Schwermetalle sind extrem schädlich“, so NP-GF Thomas Schmarda. „Wir rufen alle aktiven Raucher auf ihre Zigarettenstummel mitzunehmen und über den Restmüll selbst zu entsorgen.“

Längenfelds Bürgermeister Richard Grüner bedankt sich gemeinsam mit den anderen Organisatoren für die Mithilfe im Rahmen des diesjährigen Umwelttages und ergänzt: „Wir möchten uns an dieser Stelle zudem auch bei allen Gemeindebürger*innen herzlichst bedanken, die auch unterm Jahr achtsam in der Natur unterwegs sind und so manchen Unrat ungesehen einsammeln und entsorgen“, so Bgm. Grüner.

Alexander GRÜNER, Gemeinde Längenfeld, T 0525365072, umwelt@laengenfeld.gv.at
Thomas SCHMARDA, Naturpark Ötztal, T 0664 1210350, info@naturpark-oetztal.at