Klimapakt im Naturpark Our

Die Gemeinden des Naturpark Our in Luxemburg setzen gemeinsam den Klimapakt um

Foto: Raymond Clement / Naturpark Our

Der Klimapakt ist ein nationales Instrument zur Förderung der Umsetzung der luxemburgischen Klimaschutzzielsetzungen auf lokaler und regionaler Ebene. Als Grundlage für den Klimapakt dient das Qualitätsmanagementsystem des European Energy Award.

Im Jahr 2013 unterzeichneten die Gemeinden des Naturpark Our gemeinsam den Klimapakt und leisten seither eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz. Unter der Maxime „Gemeinsam stark im Klimaschutz“ werden in der Region innovative Projekte in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Raumplanung und Mobilität umgesetzt.

Mit dieser konsequenten Klimaschutzpolitik übernehmen die Gemeinden des Naturpark Our eine Vorbildrolle für die Bevölkerung.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!