Klimafuchs Fred

Im Zuge des Aktionstags "Landschaften voller Klimafüchse" beschäftigten sich alle Klassen der VS Pöllau-Grazerstraße intensiv mit dem Thema Klima und Natur.

Foto: VS Pöllau-Grazerstraße

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zum Schutz der Ökosysteme sowie der Biodiversität entwickeln die Naturparke Strategien und Konzepte und setzen diese in verschiedensten Projekten erfolgreich um. Besonders wichtig dabei ist es, ein Bewusstsein für die Thematik „Klimawandel und wie dieser die Artenvielfalt bedroht“ zu bilden und schon die Jüngsten mit diesem Thema zu konfrontieren. Mit dem Projekt „Klimafuchs Fred“ zeigen die Naturparke, dass man Kindern die Klima-Thematik auch sehr gut mit gewissen Aktivitäten spielerisch beibringen kann.

Im Naturpark Pöllauer Tal beteiligte sich die gesamte VS Pöllau-Grazerstraße am Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“. Die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Artenvielfalt wurden intensiv behandelt und durch verschiedene praktische Aufgaben noch mehr verinnerlicht. So bauten die jüngeren Schüler*innen nicht nur Unterschlupfe für Tiere im Wald, sondern auch einen Damm. Die älteren Schüler*innen beschäftigten sich intensiv mit Klimaschutz und durch den Klimawandel hervorgerufene Naturveränderungen.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!