Klimafitte Landschaftspflege

Der Naturpark Steirische Eisenwurzen will anhand von Streuobstwiesen zeigen, wie Kulturlandschaftserhalt durch klimafreundliche Pflege möglich ist.

Foto: Stefan Leitner

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Um eine schonende Land- und Forstwirtschaft und die damit verbundene Artenvielfalt nachhaltig erhalten zu können entwickeln die Naturparke Strategien und Konzepte und setzen diese in verschiedensten Projekten erfolgreich um. Mit dem Projekt „Klimafitte Landschaftspflege“ zeigen die Naturparke wie wichtig eine nachhaltige Bewirtschaftung von Kulturlandschaften insbesondere im Zuge des Klimawandels ist.

Die zahlreichen Streuobstwiesen sind ein prägendes Landschaftselement im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen und haben einen bedeutenden Stellenwert für die Biodiversität. Die nachhaltige Bewirtschaftung dieser Kulturlandschaft bringt nicht nur der Bevölkerung und dem Tourismus einen großen Vorteil, sondern letztendlich auch dem Klima sowie der Artenvielfalt. Damit eine „klimafitte Landschaftspflege“ möglich ist, braucht es nicht nur Bewusstseinsbildung, sondern auch finanzielle Unterstützung. Daher wird die Einrichtung eines Landschaftspflegefonds forciert, der die Erhaltung und Weiterentwicklung der Kulturlandschaften im Naturpark ermöglichen soll.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!